Blog

Erfolgreiches Programm für Long Covid Patient:innen

Das Programm covidcare behandelt seit eineinhalb Jahren erfolgreich Patient:innen mit Long Covid. So konnte etwa die Arbeitsunfähigkeit der Teilnehmenden im 50% reduziert werden. Zum Beitrag

Neue Therapie für Epilepsie

Epilepsiepatient:innen, bei denen der Ursprung ihrer Anfälle schwer definierbar ist und die keinen eindeutigen MRT-Befund haben, sind schwer zu behandeln. Die Universitätsklinik Magdeburg hat nun einen neuen Behandlungsansatz eingeführt. Zum Beitrag

Störfeuer im Herzen - Vorhofflimmern

Ein Beitrag unserer Partnerklinik VAMED Klinik Bad Berleburg

Zum Beitrag

VAMED übernimmt Rehazentrum in Karlsruhe

Das Ambulante Zentrum für Rehabilitation und Prävention am Entenfang (AZR) in Karlsruhe hat einen neuen Eigentümer: Die VAMED Rehazentren Deutschland GmbH, Teil der VAMED AG in Wien, hat die Einrichtung Anfang Juli 2022 übernommen. Verkäufer ist der Gründer und Inhaber Klaus-Michael Kalkbrenner.

Zum Beitrag

1. Platz für herausragenden Patientendialog: Schmerzklinik Kiel

Die Schmerzklinik Kiel wurde mit dem 1. Platz des Award Patientendialog im Bereich der Schwerpunktversorgung ausgezeichnet, denn sie stärken und verbessern die Situation und Rolle von Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung in bundesweit herausragender Weise. Um bundesweit in den Dialog mit Patient:innen zu treten hat die Schmerzklinik Kiel etwa vor einigen Jahren ein erstes digitales Selbsthilfeforum gegründet. Außerdem wird in den sozialen Medien und über die Migräne-App über alle Aspekte der Selbsthilfearbeit zum Thema Migräne und Kopfschmerzen informiert. Zum Beitrag

Vorsorge kommt vor Sorge

Die gute Nachricht zuerst: Jede in Deutschland gesetzlich versicherte Person hat ein Recht auf kostenfreie Vorsorgeuntersuchungen. Doch: Weniger als die Hälfte der Deutschen nutzt dieses Angebot regelmäßig, obwohl die Beratung zur Vorsorge per Videosprechstunde so einfach ist. Fehlende Vorsorge hat dann meist gravierende Folgen für die individuelle Gesundheit. Zum Beitrag

Schulmedizin trifft auf Naturheilkunde - Neu an den ALB FILS KLINIKEN: Das Institut für Integrative Medizin (IFIM)

Den ganzen Menschen als Partner einbeziehen und die Vielfalt der Therapiemöglichkeiten zur Wirkung bringen, dafür steht die Integrative Medizin. An den ALB FILS KLINIKEN hat im Sommer das Institut für integrative Medizin eröffnet. Zum Beitrag

IU Health University - Praktika für Psychologie-Student:innen der IU Health University gesucht.

Als Netzwerk für Qualitätsmedizin unterstützen wir unsere Partnerkliniken bei aktuellen Herausforderungen. Fachkräftemangel ist auch im medizinisch/pflegerischen Bereich sehr hoch. Daher möchten wir die IU Health University mit unseren Partnerkliniken zusammenbringen: Psychologie-Studierende sind die Fachkräfte von morgen. Zum Beitrag

Ein PlusCard-Unternehmen stellt sich vor: Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH

Regelmäßig stellen wir Unternehmen vor, die ihren Mitarbeiter:innen die PlusCard gewähren. Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH sind sowohl Partnerkliniken von "Wir für Gesundheit" und haben auch ihre Mitarbeiter:innen mit der PlusCard abgesichert. Zum Beitrag

Mitarbeitergesundheit zu Weihnachten

Welches Geschenk ist für Mitarbeiter:innen in diesem Jahr angemessen? In einer Zeit, in der sich viele Menschen um Inflation, hohe Energiepreise und Krieg in Europa sorgen und auch die Corona-Pandemie immer noch nicht ausgestanden ist. Für Unternehmen ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt, mit den vielen unbesetzten Stellen eine zusätzliche Herausforderung. Ein ideales Weihnachtsgeschenk wäre also eins, dass die Mitarbeiter:innen hält, weil sie sich wertgeschätzt und gut aufgehoben fühlen und sie gleichzeitig gut versorgt. Zum Beitrag

Was können Unternehmen tun, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken?

Pandemie und Inflation – diese Herausforderungen scheinen den Arbeitsmarkt nicht zu beeinflussen: Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel sowie hohe Fluktuationsraten bleiben weiter Topthemen für Unternehmen. Zum Beitrag

Kliniken Schmieder sind neue Partnerkliniken

Wir freuen uns sehr über den Zuwachs im Süden: Die Schmieder Kliniken in Allensbach, Gailingen, Konstanz, Stuttgart, Gerlingen und Heidelberg sind neue Partnerkliniken von "Wir für Gesundheit". „Die Kliniken Schmieder stehen für höchste medizinische Qualität sowie eine individuelle und persönliche Betreuung.

Zum Beitrag

BG Unfallklinik Murnau ist neue Partnerklinik

Der jüngste Beitritt zu unserem Qualitätsnetzwerk ist die BG Unfallklinik Murnau. Unternehmen aus und rund um Murnau können ihren Mitarbeiter:innen nun hier mit der PlusCard Privatpatient:innenkomfort ermöglichen. 

Zum Beitrag

Neue Partnerklinik: Klinikum Hann. Münden

Das Klinikum Hann. Münden ist neue Partnerklinik für "Wir für Gesundheit". Darüber freuen wir uns sehr. Jetzt können PlusCard-Inhaber:innen aus der Region Hann. Münden, zwischen Kassel und Göttingen, die Leistungen ihres PlusCard-Tarifs auch hier in Anspruch nehmen.

Zum Beitrag

Zurück in den Alltag dank ADL (Activities of Daily Living)

In der Medical Park Klinik in Bad Camberg lernen Patient:innen mit motorischen Störungen aufgrund neurologischer Erkrankungen Alltagsaktivitäten neu. Zum Beitrag

Westküstenkliniken sind neue Partnerkliniken

Die Westküstenkliniken mit Standorten in Heide und Brunsbüttel sind unsere jüngsten Partnerkliniken. Herzlich Willkommen! „Als großer Schwerpunktversorger versorgen wir Patientinnen und Patienten von der gesamten Westküste. Wir sind damit auch für die Inhaberinnen und Inhaber der PlusCard hier aus der Region erste Wahl“, so Dr.

Zum Beitrag

Einbecker Bürgerspital ist neue Partnerklinik

Wir begrüßen das Einbecker Bürgerspital im Qualitätsnetzwerk "Wir für Gesundheit". „Künftig wird nicht Masse über den Erfolg einer Gesundheitseinrichtung entscheiden, sondern Qualität“, so Tim Wozniak, EBS-Geschäftsführer.

Zum Beitrag

Neue Partnerklinik: Varisano Klinikum Frankfurt Höchst

Wir freuen uns über eine weitere neue Partnerklinik: Die Varisano Klinik Frankfurt Höchst ist unserem Qualitätsnetzwerk beigetreten und bietet PlusCard-Inhaber:innen ab sofort Privatpatient:innenkomfort mit Einbett- oder Zweibettkomfortzimmer und Wahlarzt-/Chefarztbehandlung je nach Tarif.

Zum Beitrag

Erste Partnerklinik in Aachen: Marienhospital Aachen

„Wir freuen uns sehr, die Qualitätsanforderungen der Wir für Gesundheit GmbH zu erfüllen und damit als erstes Krankenhaus in der Region Aachen Partnerklinik des Qualitätsnetzwerks zu werden“, so Benjamin Michael Koch, Vorstand der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen.

Zum Beitrag

Fachklinikum Mainschleife Volkach ist neue Partnerklinik und bezuschusst PlusCard für Mitarbeiter:innen

„Über den Beitritt des Fachklinikums Mainschleife freue ich mich ganz besonders, denn hier habe ich begonnen, Service und Krankenhaus gemeinsam zu denken. Daraus ist später die PlusCard entstanden", sagt Silvio Rahr, Geschäftsführer von "Wir für Gesundheit".

Zum Beitrag

Medical Park tritt "Wir für Gesundheit" bei und sichert Mitarbeiter:innen mit PlusCard ab

Die Akutkliniken von Medical Park sind "Wir für Gesundheit" beigetreten. Hierzu zählen die Standorte der neurologischen Früh-Rehabilitation in Bad Feilnbach, Bad Rodach und Bad Camberg sowie die psychosomatische Klinik Medical Park Chiemseeblick in Bernau.

Zum Beitrag

Tagesklinik chronische Depressionen

Ein neues Angebot für Seelische Gesundheit im Vivantes Humboldt-Klinikum richtet sich an Patient:innen mit chronischer Depression Zum Beitrag

Digitale Patient:innenkommunikation im St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind unterzeichnete am 25. Mai 2022 den Partnerschaftsvertrag mit dem Digital-Healthcare-Pionier m.doc und wird somit zur Smart Clinic – zumindest in der Patient:innenkommunikation.

Zum Beitrag

Den inneren Fitness-Schweinehund herausfordern – so holst du ihn vom Sofa

Hunde sind im Allgemeinen äußerst beliebte Tiere, aber wenn es sich um den inneren Schweinehund handelt, schwinden die Sympathien ganz schön schnell. Seine Hauptbeschäftigung besteht darin, von morgens bis abends auf dem Sofa zu liegen und vor sich hinzudösen.

Zum Beitrag

COVIDCARE - Für Unternehmen und erkrankte Mitarbeiter:innen

Long-Covid ist bereits jetzt eine Herausforderung für Unternehmen, auch aufgrund der langen Fehlzeiten von Long-Covid-Patient:innen und in Bezug auf die Dunkelziffer der Erkrankten. Unternehmen wissen nicht genau, wie viele Menschen betroffen sind. Die widecare GmbH unterstützt mit dem Programm „covidcare“ Arbeitgeber bei der Identifizierung der betroffenen Mitarbeiter:innen. Zum Beitrag

Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt: Gesundwerden in Wohlfühlambiente

Im Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt wurde vor Kurzem die Komfortstation C2 eröffnet. Diese steht allen privatversicherten Patient:innen sowie gesetzlich Versicherten mit Zusatzversicherung offen – beispielsweis PlusCard-Inhaber:innen.

Zum Beitrag

Wir suchen Dich! Referent:in Kundenerfolg m/w/d

Du kommunizierst gerne und professionell mit Kunden? Du bist ein Organisationstalent und arbeitest am liebsten im Team? Der Umgang mit MS Office, insbesondere Powerpoint und Excel sind für dich selbstverständlich? Dann haben wir ein Angebot für dich:

Zum Beitrag

Fachärztliche Rundum-Betreuung von Intensivbetten - TCC aus Hamburg

Mit dem Begriff Telemedizin wird gemeinhin die Videosprechstunde zwischen Patient:innen mit dem Arzt/Ärztin verbunden. Doch die Möglichkeiten der Telemedizin gehen weit darüber hinaus, das beweist das HealthTech-Startup „Telehealth Competence Center“ (TCC) aus Hamburg.

Zum Beitrag

Neue, alte Normalität,…oder?

Nach über zwei Jahren pandemischer Ausnahmesituation begeben wir uns mit dem erwachenden Frühling langsam auf den Weg zurück in die Normalität. Ob wir aber unsere Erfahrungen der letzten beiden Jahre ebenso abschütteln können wie das letzte bisschen Grau des Winters ist fraglich und hängt in hohem Maße davon ab, wie wir die Pandemie erlebt haben.

Zum Beitrag

Aus RKH Kliniken wird RKH Gesundheit

In den letzten Jahren hat sich die Medizin und daraus resultierend die Landschaft der Gesundheitsversorgung rasant weiterentwickelt. Bei vielen Erkrankungen sind Aufenthalte in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen kürzer geworden, bei einigen genügt sogar eine ambulante Behandlung.

Zum Beitrag

Neue Partnerklinik: AKH Celle

Das Allgemeine Krankenhaus (AKH) Celle ist "Wir für Gesundheit" beigetreten. Von überdurchschnittlich hoher medizinischer Behandlungsqualität können PlusCard-Inhaber:innen nun auch hier profitieren. Außerdem von besonderen Komforts auf den modernisierten Wahlleistungsstationen.

Zum Beitrag

Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau ist Partnerklinik

Wir freuen uns sehr über den Beitritt der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau zu unserem Netzwerk.

Zum Beitrag

Ganzheitliche Behandlung von Post-COVID-Patient:innen

Auch Wochen und Monate nach einer Infektion mit COVID-19, welche schon in der Akutphase zu einem Multisystemleiden führen und alle Organsysteme befallen kann, können betroffene Patient:innen unter den Folgen der Erkrankung leiden. So unterschiedlich dabei die Infektion selbst verlaufen kann, so vielfältig ist auch das Krankheitsbild des Post-COVID-Syndroms.

Zum Beitrag

Neuer Beitritt: Sana Kliniken AG

Mit der Sana Kliniken AG ist die drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands "Wir für Gesundheit" beigetreten. Mehr als 50 Kliniken gehören Sana an und zählen jetzt zu den Partnerkliniken.

Zum Beitrag

Evangelisches Krankenhaus Hubertus ist neue Partnerklinik

„Im Evangelischen Krankenhaus Hubertus stellen wir den Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt unseres Handels. Umso mehr freuen wir uns, Teil von „Wir für Gesundheit“ zu sein, um unseren Patientinnen und Patienten gemeinsam im Qualitätsnetzwerk eine bestmögliche Behandlung anzubieten“, so Dr. med. Matthias Albrecht, Geschäftsführer der Klinik.

Zum Beitrag

Haßberg-Kliniken sind neue Partnerkliniken

„Der Beitritt zu diesem wichtigen Verbund ist richtig und wichtig, da auch immer mehr Unternehmen in der Region ihre Attraktivität als Arbeitgeber ausbauen, nicht zuletzt was die gesundheitliche Absicherung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrifft“, freut sich Klinikvorstand Wilfried Neubauer.

Zum Beitrag

Ein PlusCard-Unternehmen stellt sich vor: Servona GmbH

Regelmäßig stellen wir Unternehmen vor, die ihren Mitarbeiter:innen die PlusCard gewähren. Servona stellt hochwertige Medizinprodukte, Hilfsmittel und Verbrauchsartikel her und bietet Dienstleistungen im Bereich HomeCare an Zum Beitrag

Endoprothetik für Knie, Hüfte und Schulter im Klinikum mit optimaler Vorbereitung, OP und Nachsorge

Im Bereich Endoprothetik für Knie-, Hüft- und Schultergelenk bietet das Klinikum Werra-Meißner seinen Patient:innen an den Standorten Eschwege und Witzenhausen durch die enge Vernetzung mit der Zweigpraxis des MVZ Luisenstraße für Unfallchirurgie von Dr. Axel Blasi und der Fachabteilung Orthopädie/Unfallchirurgie am Klinikum, die Dr.

Zum Beitrag

Universitätsklinikum Magdeburg wird erstes ostdeutsches Universitätsklinikum im Netzwerk und sichert noch dieses Jahr Mitarbeiter:innen mit PlusCard ab

Das Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. wird ab 1. April 2022 Partnerklinik. Patient:innen mit einer PlusCard haben künftig die Möglichkeit, auch am Universitätsklinikum Magdeburg Wahlleistungen wie Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung in Anspruch zu nehmen. Zum Beitrag

Neue Partnerkliniken: Thüringen-Kliniken „Georgius Agricola“

Wir freuen uns über die Thüringen Kliniken, die uns jüngst beigetreten sind. „Die Teilnahme an dem Netzwerk betont unsere hohe Qualität, der wir uns als größte kommunale Klinik in Thüringen verpflichtet fühlen“, so Dr. med. Thomas Krönert, Geschäftsführer der Thüringen-Kliniken.

Zum Beitrag

Gesundes Team – Gesundes Unternehmen

Erfolgreiche Unternehmen kümmern sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir stellen Unternehmen vor, die Betriebliches Gesundheitsmanagement machen, weil sie davon überzeugt sind, dass es das Unternehmen stärkt. Ein solches ist die Eurorubber GmbH. Wir haben Geschäftsführerin Sandra Rességuier-Dröhne einige Fragen dazu gestellt. Zum Beitrag

Wohlfühlen im Krankenhaus -Die Komfortstation im Kemperhof Koblenz

Die Komfortstation im Krankenhaus Kemperhof in Koblenz wurde vor einem Jahr eröffnet. Nach einer Hüft-OP hat Joachim Münch dort eine Woche verbracht. Zum Beitrag

CARL rettet Leben

Nach einem Herzstillstand rast die Zeit: Jede Minute, die verrinnt, bevor das Herz wieder zu schlagen beginnt, verringert die Überlebenschance um etwa zehn Prozent. Bei Anna Heimer* waren es 120 Minuten. Dass es ihr heute gut geht, ist das Ergebnis intensiver Freiburger Forschung und einer sehr vielversprechenden neuen Therapie: CARL Zum Beitrag

Privatklinik Dr. Amelung ist neue Partnerklinik

Die Privatklinik Dr. Amelung in Königstein im Taunus ist unserem Netzwerk für Qualitätsmedizin beigetreten. Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie wurde 1891 von Sanitätsrat Dr. Hugo Amelung gegründet und ist heute eine psychiatrische Akutklinik. Das Haus verfügt über 100 Betten, die alle stilvoll und warm ausgestattet sind.

Zum Beitrag

MIC Klinik Berlin ist neue Partnerklinik

Wir freuen uns über den jüngsten Beitritt zu unserem Qualitätsnetzwerk: Die Klinik für Minimal Invasive Chirurgie, „MIC Klinik“ in Berlin Zehlendorf. Die auf minimal-invasive Chirurgie spezialisierte Klinik wurde vor 24 Jahren gegründet. Inhaber*innen einer PlusCard erhalten nun auch hier Wahlleistungen entsprechend ihres Tarifs.

Zum Beitrag

Intelligenter Energieeinsatz - Wie das Internet of Things den Klinikalltag verbessert

Schon heute leben wir in einer Welt, die vor ein paar Jahren Science-Fiction gewesen wäre: Drohnen, selbstfahrende Autos, Smart Home Systeme etc. Längst unterstützen technische Systeme auch das Geschehen in Krankenhäusern und helfen, die Prozesse und Patient*innenbetreuung zu optimieren. Mit Hilfe des Internet of Things kann der dafür benötigte Energieverbrauch reduziert werden. Zum Beitrag

Neue Partnerklinik: Waldkliniken Eisenberg

Wir freuen uns sehr über den Beitritt der Waldkliniken Eisenberg. Patient*innen erwartet in der Klinik inmitten des Thüringer Waldes eine außerordentlich hochwertige Klinikausstattung mit hotelgleichem Ambiente. Zum Beitrag

Arbeitgeber-Benefits - Ein Blick zurück nach vorne

Der „War for Talents“ ist in der Mitte der Arbeitswelt angekommen. In fast allen Bereichen, vom Beamten bis zum Krankenpfleger wird qualifiziertes Personal händeringend gesucht. Der Corona-Lockdown hat in bestimmten Bereichen wie z.B. in der Gastronomie das Problem noch einmal deutlich verschärft. Was können Unternehmen tun? Unser Kooperationspartner commodis zeigt Lösungsansätze auf. Zum Beitrag

Cyberangriffe - Wie sich Krankenhäuser schützen können

Hans-Wilhelm Dünn ist Gründungsmitglied und Präsident des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.. Er ist außerdem Herausgeber des Buches „Cybersicherheit im Krankenhaus“, einer Publikation der Medizinisch-Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Im Interview erläutert er das Thema Cybersicherheit und was medizinische Unternehmen bei dem Thema beachten sollten. Zum Beitrag

Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital Modernste Medizin nah am Menschen

Ende des 19. Jahrhunderts entstand eine Vielzahl von Stiftungen, die sich mit der Behandlung und Unterstützung von Körperbehinderten beschäftigten. Auch der niedergelassene Arzt Dr. Hans Schlee begann in seinem Wohnhaus in Braunschweig mit fünf Patienten zu arbeiten.

Zum Beitrag

"Safe-Air-System": Ganzheitliche Lösung gegen pathogene Infektionen in geschlossenen Räumen

Das Safe-Air-System ist ein Raumluft- und Obeflächenreinigungssystem, das im Labor eine Reduzierung von 99,999% der Testviren in der Raumluft und auf Oberflächen erreicht. Wie das funktionieren kann und die Geschichte der Entwicklung lesen Sie hier. Zum Beitrag

2,-/Monat = unlimitierte Hotelübernachtungen

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter*innen halten wollten, greifen immer öfter zu besonderen Benefits. Wer viele Urlaubstage anbieten kann, ist ein attraktiver Arbeitgeber. Wer Hotelübernachtungen schenkt, macht sich sogar noch beliebter. Zum Beitrag

Interview Jutta Wilms vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. zu Wahlleistungen

Wenn Kliniken einen Neu- oder Umbau ihres Hauses planen, spielen Wahlleistungsstationen eine große Rolle. Jutta Wilms ist seit 2001 beim Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. und dort verantwortlich für den Bereich Wahlleistung Unterkunft. Verhandlung und Begutachtung von Unterkunftswahlleistungen in Krankenhäusern bundesweit sind ihr täglich Brot. Silvio Rahr hat ihr dazu einige Fragen gestellt. Zum Beitrag

Erhöhung Sachbezugsfreigrenze: Ab 1. Januar 2022 von 44 auf 50 Euro

Seit 2019 wird die betriebliche Krankenzusatzversicherung (bKV) steuerlich als Sachbezug behandelt. Das heißt, Arbeitgeber müssen innerhalb der steuerlichen Freigrenze keine Steuern und Sozialabgaben auf Sachbezugsleistungen für ihre Mitarbeiter*innen zahlen.

Zum Beitrag

Was haben Arbeitgeber mit den gesunden Zähnen ihrer Mitarbeiter*innen zu tun?

Zahnarztbesuche können teuer werden. Weil die gesetzliche Krankenkasse Leistungen viele Leistungen nicht übernimmt, schließen immer mehr Deutsche eine Zahnzusatzversicherung ab. Auch Unternehmen können das für ihre Mitarbeiter*innen tun: dann ist es wesentlich günstiger und dem Unternehmen hilft dieses Benefit auch: denn es hält Mitarbeiter*innen im Unternehmen. Zum Beitrag

Blutvergiftung - Warum sie ein medizinischer Notfall ist

Was ist eine Blutvergiftung, warum ist sie lebensbedrohlich und woran kann sie erkannt werden? Zum Beitrag

Wahlleistungszimmer mit Hotelcharakter

Patient*innen der Kliniken Nagold werden jetzt im neuen Bettenhaus untergebracht. Das angenehme Ambiente schafft auch für die Mitarbeiter*innen ein motivierendes Arbeitsumfeld. Zum Beitrag

Rems-Murr Kliniken sind Partnerkliniken von "Wir für Gesundheit"

Die Rems-Murr Kliniken in Winnenden und Schorndorf sind Partnerkliniken des wachsenden, trägerübergreifenden Qualitätsnetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Zum Beitrag

Kliniken Nordoberpfalz neu im Netzwerk

Ganz im Osten von Bayern, in Weiden, Tirschenreuth und Kemnath, befinden sich die Kliniken Nordoberpfalz. Diese sind nun "Wir für Gesundheit" beigetreten. Damit können Unternehmen in dieser Region ihren Mitarbeiter*innen die PlusCard ermöglichen, die dannvon Privatpatientenkomfort unter anderen in den Kliniken Nordoberpfalz profitieren.

Zum Beitrag

Herzbeschwerden nach der Sommerparty? Das Holiday Heart Syndrom

Was ist das Holiday Heart Syndrom? Eine neue Krankheit? Wer ist betroffen? Auch wenn die Bezeichnung „trendig“ klingt, es vor allem um Jugendliche und Partys geht und Ursache sowie Verlauf meistens trivial sind, könnte bei 20 bis 30 Prozent der Betroffenen doch mehr dahinterstecken. So jedenfalls erklärt es Dr.

Zum Beitrag

radprax Krankenhaus Plettenberg ist neue Partnerklinik und sichert Mitarbeiter*innen ab

Das radprax Krankenhaus in Plettenberg ist "Wir für Gesundheit" beigetreten und sichert zudem alle Mitarbeiter*innen mit der PlusCard ab. Heiko Heseler, Pflegedirektor des radprax Krankenhaus: „Wir sind stolz darauf unseren Mitarbeitern nach den Anstrengungen während der Corona Zeit ein kleines Dankeschön in Form der PlusCard als betriebliche Krankenzusatzversicherung schenken zu können.“

Zum Beitrag

Einlegesohlen online bestellen – Wie funktioniert das?

Die meisten Menschen, die bislang orthopädische Maßeinlagen benötigten, mussten dafür – mindestens zweimal – in ein Sanitätshaus gehen: Abdruck machen, warten, abholen, anpassen lassen.

Zum Beitrag

Die 101 besten Hotels Deutschlands

Das Ranking „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ zeigt die Top Hotel-Adressen Deutschlands. Nachdem die Verleihung der Preise wegen Corona mehrfach verschoben wurde, fand sie schließlich am 18. Juli 2021 im Berliner Hotel Adlon Kempinski statt.

Zum Beitrag

Hoher Krankenstand in Pflegeberufen

Beschäftigte aus der Pflegebranche sind überdurchschnittlich oft krank. Welche Gründe dies hat und welche Lösungsansätze es gibt, lesen Sie hier. Zum Beitrag

Zwei neue Partnerkliniken in Frankfurt am Main: Stiftung Hospital zum Heiligen Geist

Das Krankenhaus Nordwest und das Hospital zum Heiligen Geist der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in Frankfurt  sind neue Partnerkliniken von "Wir für Gesundheit". Das freut uns und Unternehmen aus der Region, die ihren Mitarbeiter*innen die PlusCard anbieten, sehr. Mit der PlusCard erhalten Versicherte in den beiden Häusern Leistungen ihres Tarifs.

Zum Beitrag

St. Marienhospital Vechta ist neue Partnerklinik

Auch im Nordwesten wachsen wir weiter: Neu beigetreten ist das St. Marienhospital in Vechta. Das christliche Krankenhaus wurde schon 1851 gegründet und verfügt über 310 Betten. Mehr als 20.000 Patient*innen werden jährlich im St. Marienhospital Vechta versorgt. Aufgrund seiner Abteilungen für Frühgeborene und Kinder hat es überregionale Bekanntheit erlangt.

Zum Beitrag

Neue Partnerkliniken: Katholisches Klinikum Koblenz Montabaur

„Das Katholische Klinikum steht für moderne Medizin, von Mensch zu Mensch“, sagt Jérôme Korn-Fourcade, Kaufmännischer Direktor am KKM. „Für uns sind ein Höchstmaß an medizinischer Qualität, Service und Komfort Wegbegleiter unseres täglichen Handelns.

Zum Beitrag

Ein PlusCard-Unternehmen stellt sich vor: Flohr AG

Regelmäßig stellen wir Arbeitgeber vor, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die PlusCard gewähren. Die FLOHR AG vereint Unternehmen aus den Bereichen Spedition, Logistik, Altholz, Biomasse, Versorgung, Entsorgung und Energie und ist ein Familienunternehmen in dritter Generation.

Zum Beitrag

Neue Partnerklinik in Braunschweig: Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital

Wir freuen uns über den Beitritt der Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital (HEH).

Zum Beitrag

Klinikum Dahme-Spreewald ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“

Wir freuen uns über zwei neue Partnerkliniken unweit von Berlin: die Spreewaldklinik in Lübben und das Achenbach-Krankenhaus in Königs Wusterhausen des Klinikums Dahme-Spreewald. Dank überdurchschnittlicher Qualität wurden diese als Partnerkliniken bei "Wir für Gesundheit" aufgenommen. Zum Beitrag

Liebevolle und persönliche Versorgung in den Agaplesion Diakonie Kliniken Frankfurt

Die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken sind kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der Gesundheit und Pflege im Rhein-Main-Gebiet. Mit den beiden Krankenhäusern in Frankfurt am Main, dem Agaplesion Bethanien Krankenhaus und dem Agaplesion Markus Krankenhaus, bietet der Klinikverbund höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Zum Beitrag

Bonifatius Hospital Lingen ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“

Eine weitere Partnerklinik im Nordwesten ist unserem Qualitätsnetzwerk beigetreten: Herzlich Willkommen, Bonifatius Hospital Lingen! Zum Beitrag

Das können Sie tun, um Ihre Mitarbeiter:innen zu halten

Arbeitgeber, die sich aktiv für die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen einsetzen, binden diese auch länger. Aber wie gelingt das? Zum Beitrag

Sana HANSE Klinikum Wismar ist neue Partnerklinik

Wir freuen uns über den Beitritt des Sana HANSE Klinikums in Wismar. Arbeitgeber aus der Region können ihren Mitarbeiter*innen nun die PlusCard ermöglichen und damit Privatpatientenkomfort im Sana HANSE Klinikum und in allen weiteren Partnerkliniken von "Wir für Gesundheit". Zum Beitrag

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“

„Mit unserem Beitritt zum Netzwerk ‚Wir für Gesundheit‘ unterstreichen wir einmal mehr unseren Anspruch, den Patientinnen und Patienten des Brüderkrankenhauses die bestmögliche Behandlung und Versorgung zu bieten“, erklärt Markus Leineweber, Hausoberer des Brüderkrankenhauses Trier. Zum Beitrag

Kreiskliniken Reutlingen treten „Wir für Gesundheit“ bei

Die Kreiskliniken Reutlingen mit weiteren Standorten in Bad Urach und Münsingen sind als Partnerkliniken neu in unserem Gesundheitsnetzwerk. Zum Beitrag

Warum Ihnen der Schlaf Ihrer Mitarbeiter*innen nicht egal sein sollte

Dauerhaft zu wenig Schlaf erhöht den Stresspegel, schrumpft die Laune und führt zu einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko. Und es hat Auswirkungen auf die Produktivität. Zum Beitrag

SHG Kliniken sind neue Partner

Wir freuen uns über weitere neue Partnerkliniken im Südwesten: Die SHG Kliniken in Saarbrücken, Völklingen, Idar-Oberstein und Merzig sind "Wir für Gesundheit" beigetreten und bieten PlusCard-Inhaber*innen damit die besonderen Leistungen ihres jeweiligen Tarifs.

Zum Beitrag

ALB FILS KLINIKEN sind neue Partnerkliniken

Zwei neue Partnerkliniken zwischen Stuttgart und Ulm sind unserem Qualitätsnetzwerk beigetreten: die ALB FILS KLINIKEN mit der Klinik am Eichert in Göppingen und der Helfenstein Klinik in Geislingen. Etwa 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen an den beiden Standorten jährlich etwa 31.000 Patient*innen stationär und 114.000 ambulant.

Zum Beitrag

Klinikum Werra-Meißner ist Partnerklinik von Wir für Gesundheit

Wir freuen uns über zwei neue Kliniken im Netzwerk: in den beiden Standorten in Eschwege und Witzenhausen des Klinikums Werra-Meißner gilt nun auch die PlusCard. Das kommunale Krankenhaus hat über 500 Betten und versorgt jährlich rund 19.000 stationäre und 36.000 ambulante Patientinnen und Patienten.

Zum Beitrag

Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier ist neue Partnerklinik

Wir freuen uns über eine weitere neue Partnerklinik im Südwesten: das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen konnte dank seiner überdurchschnittlichen Qualität „Wir für Gesundheit“ beitreten.

Zum Beitrag

Fußfehlstellung – wie Einlagen helfen können

Druck, Schmerz und sogar Bewegungsunfähigkeit können Folgen einer Fußfehlstellung sein. Um daraus resultierende Beeinträchtigungen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern, müssen nicht immer langwierige ärztliche Behandlungen durchlaufen werden. Einlagen können die Ursachen vieler Fußkrankheiten ausgleichen und dadurch entstehende Belastungen und Schäden lindern. Unser Partner craftsoles von meevo erklärt mögliche Ursachen und wie Fußfehlstellungen durch orthopädische Maßeinlagen therapiert werden können. Zum Beitrag

Neue Partnerklinik: Ortenau Klinikum

Die Krankenhäuser des Ortenau Klinikums sind "Wir für Gesundheit" beigetreten. Mit Standorten in Offenburg, Kehl, Achern, Oberkirch, Ettenheim, Lahr und Wolfach ist unser Qualitätsnetzwerk nun auch im Westen Baden Württembergs sehr gut aufgestellt. Arbeitgeber aus der Region können ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit der PlusCard nun Privatpatienten-Komfort und mehr in den Ortenau Krankenhäusern ermöglichen. Zum Beitrag

Telemedizin in den RKH Kliniken

Auf der "Sektorenübergreifenden Telemedizinplattform 2025" vernetzen sich niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser. Träger sind die RKH Kliniken aus Ludwigsburg. Wie das funktioniert und welche Partner noch gesucht werden, erläutert Prof. Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Kliniken. Zum Beitrag

Was gut ist und was besser werden muss. Interview mit Vivantes-Geschäftsführer für Klinikmanagement Dr. Johannes Danckert

In Berlin behandelt Vivantes nicht nur die meisten Menschen, die mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus kommen. Auch sonst wird etwa jeder dritte Berliner Krankenhausfall in der Hauptstadt von dem kommunalen Krankenhausunternehmen versorgt. Dr. Johannes Danckert hat uns einige Fragen zur aktuellen Situation beantwortet. Zum Beitrag

Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein ist ein Leben lang an Ihrer Seite

Der regionale Maximalversorger ist an den fünf Standorten in Koblenz, Mayen, Boppard und Nastätten vertreten Zum Beitrag

Grauer Star: Wieder klare Sicht dank ambulanter OP

Der Graue Star ist eine Alterserscheinung. Wie er behandelt wird und wie man ihn selbst erkennt, erklären Augen-Experten der Ober Scharrer Gruppe. Zum Beitrag

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“

Wir wachsen auch im Südwesten immer weiter. Entlang des Rheins, in Koblenz, Mayen, Boppard, Nastätten liegen die Krankenhäuser des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, in denen nun auch die PlusCard gilt. Zum Beitrag

Tipps für gesunde Ernährung im Homeoffice

Einen produktiven und strukturierten Tagesablauf, samt Zeit für gesundes Essen im Homeoffice dürfte für die meisten nicht leicht sein. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, sich im Homeoffice gesund zu halten. Zum Beitrag

Ein PlusCard-Unternehmen stellt sich vor: Klinikum Darmstadt GmbH

Regelmäßig stellen wir Arbeitgeber vor, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die PlusCard gewähren. Das Klinikum Darmstadt hat all seinen Mitarbeitenden zum neuen Jahr die PlusCard geschenkt. Nun ist das Klinikum Darmstadt nicht nur Leistungserbringer im Qualitätsnetzwerk "Wir für Gesundheit", sondern ermöglicht den Beschäftigten auch noch das wertschätzende Benefit der PlusCard. Zum Beitrag

Neue Partnerklinik in Freudenstadt

Die Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH (KLF gGmbH) ist neue Partnerklinik von "Wir für Gesundheit". Zum Beitrag

Leopoldina-Krankenhaus ist Partner von „Wir für Gesundheit“

Das Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt ist neue Partnerklinik von "Wir für Gesundheit", das mittlerweile mehr als 330 Partnerkliniken umfasst. Zum Beitrag

Pius-Hospital Oldenburg ist Partnerklinik von „Wir für Gesundheit“

Wir freuen uns über den Beitritt des Pius-Hospital Oldenburg zu unserem Qualitätsnetzwerk. Wir für Gesundheit ist mittlerweile mehr 330 Partnerkliniken stark. Zum Beitrag

Weihnachten entspannt und ohne Reue genießen

Ernährungsexpertinnen des Klinikums Wolfsburg verraten, wie man genussvoll durch die Weihnachtszeit im Homeoffice kommt. Zum Beitrag

Klinikum Darmstadt sichert alle Mitarbeitenden mit PlusCard ab

Das Klinikum Darmstadt hat seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein besonders nachhaltiges Weihnachtsgeschenk bereitet: die PlusCard. Ab 1. Januar 2021 sind alle Beschäftigten des Klinikums und aller Tochterunternehmen mit der PlusCard abgesichert. Das bedeutet Zweibettzimmer, Facharzt-Terminservice, Zweitmeinung auf alle Diagnosen sowie eine große Vorteilswelt.

Zum Beitrag

Erste Partnerkliniken im Saarland

16 Kliniken der Marienhaus Unternehmensgruppe sind Wir für Gesundheit beigetreten. Die Krankenhäuser im Saarland und in Rheinland-Pfalz haben die überdurchschnittliche Qualität erfüllt und konnten damit unserem Qualitätsnetzwerk beitreten.

Zum Beitrag

Augengesundheit: Blindheit im Alter verhindern

Ein Beitrag der Ober Scharrer Gruppe

Zum Beitrag

Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz ist deutschlandweit eines von 93 Schilddrüsenzentren

Die Abteilung für Allgemeinchirurgie des Klinikums Forchheim-Fränkische Schweiz beantragte erfolgreich die Aufnahme in das Deutsche Schilddrüsenzentrum, einer Informationsplattform rund um die Schilddrüse und deren Behandlungsmöglichkeiten, die Ärzte und Kliniken mit überdurchschnittlicher Expertise auf diesem Gebiet vereint.

Zum Beitrag

„Das schwache Herz“ - Erkennung und Behandlung der Herzschwäche

Interview mit Dr. med. Hiller Moehlis, Leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin am Klinikum Darmstadt – Thema der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung Zum Beitrag

Klinikum Esslingen ist neue Partnerklinik

Mit dem Klinikum Esslingen haben wir eine weitere Partnerklinik für unser Qualitätsnetzwerk gewonnen. Über 600 Betten und 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Zudem ist das Klinikum Esslingen auch Lehrkrankenhauses der Universität Tübingen.

Zum Beitrag

Webinar: Richtige Entscheidungen treffen in der Covid-19-Pandemie mit 3M Performance & Quality Metrics

Die letzten Monate haben in allen Krankenhäusern viele als sicher geglaubte Erkenntnisse in Frage gestellt. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die Behandlung von Patienten aufgeschoben, umfassende Hygienemaßnahmen eingeführt und Intensivbetten für eine mögliche Welle von Covid-19 Patienten reserviert werden.

Zum Beitrag

Städtisches Klinikum Brandenburg ist neue Partnerklinik

PlusCard-Inhaber*innen können nun im Klinikum Brandenburg an der Havel die Leistungen ihres jeweiligen Tarifs genießen. 

Zum Beitrag

Neue Partnerklinik: Stadtkrankenhaus Korbach

Wir freuen uns über den Beitritt der Hessenklinik Stadtkrankenhaus Korbach zu unserem Netzwerk. Die hessische Klinik verfügt über 249 Betten und versorgt jährlich über 10.000 Patientinnen und Patienten. PlusCard-Inhaber*innen erhalten im Krankenhaus Korbach nun die Leistungen ihrer PlusCard.

Zum Beitrag

Klares Sehen – bester Durchblick in jedem Alter

Gesunde Augen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Doch viele Augenerkrankungen wie der Graue Star (Katarakt), der Grüne Star (Glaukom) und die Makuladegeneration entwickeln sich mit zunehmendem Alter schleichend. Die Ober Scharrer Gruppe ist einer der führenden Anbieter im Bereich Augenheilkunde mit Schwerpunkt Augenchirurgie. Unsere Service-Hotline vermittelt Termine für PlusCard-Inhaber*innen in einer der über 110 bundesweit vertretenen Standorte. Zum Beitrag

Ein PlusCard-Unternehmen stellt sich vor: Phönix Bau GmbH Aue

Regelmäßig stellen wir Arbeitgeber vor, die ihren Mitarbeitern die PlusCard gewähren. Auch die Kita Robin HuD hat die PlusCard für ihre Mitarbeiter abgeschlossen, um ihnen damit ein wertschätzendes Benefit zu ermöglichen.

Anzahl Mitarbeiter*innen: ca. 100
Standort: Aue
Gründungsjahr: 2002

Zum Beitrag

Vom Maschinenbau zur Maskenproduktion

Die Gehring Gruppe ist ein traditionsreicher Maschinenbauer. Zu Beginn der Corona-Pandemie, als die Beschaffung von Schutzmasken für die eigene Belegschaft schwierig war, hat das Unternehmen begonnen, ihre eigene Produktion mit der Herstellung von Masken zu erweitern. Sehr erfolgreich und mit einer komplett deutschen Wertschöpfungskette. Zum Beitrag

Ein Sprung ins Kalte Wasser

Not macht bekanntlich erfinderisch – so führen die Corona-Beschränkungen nebenbei zu neuen Wegen der Kommunikation: Anfang Mai fand der Pädiatertag der Kinderklinik vom GLG Werner Forßmann Klinikum erstmals online statt. Die Teilnehmer konnten sich am PC zuschalten und so die Vorträge verfolgen. Zum Beitrag

Folgen Sie mir bitte auf die Stroke Unit ...

Seit drei Jahren arbeitet Pfleger Dino Bäurich auf der Spezialstation Stroke Unit. Ein Arbeitsplatz mit vielen interessanten Facetten. Was ihn begeistert und welche modernen Behandlungsmöglichkeiten hier für die Patienten zur Verfügung stehen, davon berichtet er auf einem kleinen Rundgang. Zum Beitrag

Digitale Module in der Psychotherapie geben der Arbeit Struktur

Minddistrict bietet eHealth-Module zur Unterstützung beispielsweise in psychiatrischen Kliniken. Prof. Dr. Knut Schnell ist ärztlicher Direktor des Asklepios Fachklinikums Göttingen. Dort wird das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen behandelt. Seit zwei Jahren werden auch Module von Minddistrict genutzt. Im Video erläutert Prof.

Zum Beitrag

Neue Partnerklinik in Schweinfurt und Würzburg

„Der Beitritt des Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt und der Theresienklinik Würzburg ist eine tolle Bereicherung für unser Netzwerk", sagt Mandy Leonhardt-Meyer, Regionalleiterin Süd von Wir für Gesundheit. 

Zum Beitrag

GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde ist neue Partnerklinik

Wir begrüßen herzlich eine neue Partnerklinik: das GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde. Nördlich von Berlin liegt das Klinikum, das zum Verbund Gesellschaft für Leben und Gesundheit gehört.

Zum Beitrag

Wahlleistungen der neuen Generation im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn

Holzvertäfelung, großflächige Vorhänge in warmen Naturtönen, Flachbildfernseher vor anthrazitfarbener Akzentwand, großzügiges Bad und Zugang zu einem exklusiven Café-Lounge-Bereich. Die ersten Besucher staunten nicht schlecht, als sie eines der sechs Zweibett- und zwei Einzelzimmer der kernsanierten Wahlleistungsstation 2D im Brüderkrankenhaus St.

Zum Beitrag

Klinikum Würzburg Mitte ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“

Das Klinikum Würzburg Mitte mit seinen beiden Häusern Juliusspital und Missioklinik ist neuer Partner von Wir für Gesundheit. Wir freuen uns sehr, dass damit auch Würzburger Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die PlusCard ermöglichen können. Wertschätzende, gesundheitsfördernde Benefits sind in dieser herausfordernden Zeit mehr denn je gefragt.

Zum Beitrag

Mangelhafte Schutzausrüstung gekauft? Was tun?

Die Meldungen von fehlenden Schutzausrüstungen – vor allem in Kliniken – hatten zu Beginn der Corona-Pandemie viele verunsichert. Und dazu geführt, dass erstens bald alles ausverkauft war und zweitens Schutzmaterial auf den Markt kam, dass nicht immer einwandfrei war. Bianca Meier von consus.law erklärt, was Unternehmen tun können. Zum Beitrag

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein ist neue Partnerklinik

Das UKSH ist das größte Universitätsklinikum im Norden und bietet das gesamte Spektrum der modernen Medizin. Nun ist es "Wir für Gesundheit" beigetreten. Darüber freuen wir uns sehr. Zum Beitrag

Neue Partnerklinik: Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Wir freuen uns, dass nun auch das Klinikum Garmisch-Partenkirchen zu den Partnerkliniken von "Wir für Gesundheit" zählt. PlusCard-Inhaber können nun auch hier ihre PlusCard einsetzen. Zum Beitrag

Klinikum Darmstadt ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“

Wir freuen uns über den Beitritt des Klinikums Darmstadt zu unserem Gesundheitsnetzwerk. Damit können auch Arbeitgeber aus Darmstadt ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die PlusCard ermöglichen. Zum Beitrag

Debeka übernimmt ein Drittel der Anteile an "Wir für Gesundheit"

Wir freuen uns sehr, dass der Debeka Krankenversicherungsverein a. G. als dritter Gesellschafter bei "Wir für Gesundheit" eingestiegen ist. Weitere Gesellschafter bleiben die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA und die Helios Kliniken GmbH. Zum Beitrag

E-Mental-Health-Angebot für Klinikmitarbeiter

Wir stellen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer über 300 Partnerkliniken ab sofort bis 30. September 2020 zehn kostenlose eHealth-Module von Minddistrict bereit. Die audiovisuellen Module adressieren auf unterschiedlichen Wegen die momentane, herausfordernde Situation. Es geht dabei um Stressbewältigung, Entspannung, Achtsamkeit oder Zuversichtlichkeit in unsicheren Zeiten. Zum Beitrag

Voneinander lernen, Qualität steigern

Prozesse verbessern, Arbeitsabläufe vereinfachen und damit ganze Betriebe effizienter gestalten ist im Klinikmanagement wichtiger denn je. Im Klinikalltag müssen Prozesse funktionieren – zum Wohle der Patienten und der Mitarbeiter. Zum Beitrag

Wo und wie suchen Ärzte heute nach Stellen?

Die Plattform praktischArzt.de vereint Jobbörse und Magazin. Warum sie für Kliniken interessant ist und wie Sie als Partnerklinik von Wir für Gesundheit profitieren, lesen Sie hier.

Zum Beitrag

Erholung im Hotel Sonnenbichl

Unser Vorteilspartner Hotel Sonnenbichl bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Partnerkliniken einen von vier Tagen Aufenthalten gratis. Zum Beitrag

Klinikum Hanau ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“

Wir freuen uns über den Beitritt des Klinikums Hanau zu unserem Netzwerk. Volkmar Bölke, Geschäftsführer des Klinikums Hanau: „Die medizinische Versorgung ist für die Lebensqualität der Menschen in der Region ein entscheidender Faktor. Ich freue mich, dass wir als neuer Partner des Netzwerks ‚Wir für Gesundheit‘ den Arbeitgebern im Main-Kinzig-Kreis, und damit am langen Ende auch den Arbeitnehmern, einen wesentlichen Mehrwert bieten können." Zum Beitrag

Gesunde Mitarbeiter während der Krise

Die Pandemie rund um das Corona-Virus und COVID-19 stellt unsere Welt auf den Kopf. Wer kann, arbeitet aus dem Homeoffice – „die Arbeit wird dadurch jedoch nicht weniger“, sagt Silvio Rahr, Geschäftsführer von Wir für Gesundheit. Viele Arbeitgeber melden uns zurück, dass sie das Thema Mitarbeitergesundheit nun nicht mehr schieben können.

Zum Beitrag

Main-Taunus-Kliniken sichern ihre Mitarbeiter mit PlusCard ab

Welche Unternehmen haben eigentlich die PlusCard? Das reicht von kleinen bis großen Handwerksbetrieben, über Supermärkte, Pflege- und Rettungsdiensten bis hin zu Krankenhäusern und viel mehr - denn die PlusCard ist branchenunabhängig und hat auch keine Altersbeschränkung.

Zum Beitrag

Städtisches Klinikum Dresden ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“

Wir freuen uns, dass das Städtische Klinikum Dresden als neue Partnerklinik beigetreten ist und PlusCard-Inhaber dort Privatpatienten-Komfort und die entsprechenden Leistungen ihres Tarifs genießen. „Wir freuen uns, dass der hohe Anspruch an unsere Qualität auch mit der Aufnahme in dieses etablierte gesamtdeutsche Netzwerk anerkannt wird“, unterstr

Zum Beitrag

Partnerklinik in lebenswertester Region

Die Zollernalb Klinikum gGmbH ist ein regionales Unternehmen mit zwei attraktiven Standorten in Albstadt und Balingen.

Zum Beitrag

300. Partnerklinik ist Zollernalb Klinikum

Wir freuen uns über unsere 300. Partnerklinik: das Zollernalb Klinikum. Das Klinikum hat Standorte in Balingen und in Albstadt, in denen ab jetzt die PlusCard gilt.

Zum Beitrag

St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist neue Partnerklinik

PlusCard-Inhaber und Arbeitgeber in und um Köln dürfen sich über eine weitere Partnerklinik in Köln freuen: das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist "Wir für Gesundheit" beigetreten. 

Zum Beitrag

Kliniken des Main-Taunus-Kreises sind neue Partnerkliniken

Wir freuen uns über einen neuen Beitritt zu unserem Netzwerk: In den Kliniken des Main-Taunus-Kreises in Bad Soden und Hofheim gilt jetzt auch die PlusCard. PlusCard-Inhaber können dort die Leistungen ihres Tarifs in Anspruch nehmen.

Zum Beitrag

Agaplesion Kliniken sind neue Partnerkliniken

PlusCard-Inhaber können nun auch die attraktiven Wahlleistungen von 18 Agaplesion Krankenhäusern nutzen. Das freut uns sehr. Agaplesion ist der größte christliche Gesundheitskonzern, innovativ und fürsorglich. 

Folgende Agaplesion Kliniken sind Wir für Gesundheit beigetreten: 

Zum Beitrag

Klinikum Fulda ist "Deutschlands begehrtester Arbeitgeber im Gesundheitswesen"

Herzlichen Glückwunsch an das Klinikum Fulda. Unsere Partnerklinik  wurde vom F.A.Z.-Institut – einem Unternehmen der „Frankfurter Allgemeinen“ – mit dem Zertifikat „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ ausgezeichnet.

Zum Beitrag

Was tun, wenn Mitarbeiter oft krank sind?

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist in § 167 Abs 2 SBG IX geregelt. Es beinhaltet, dass der Arbeitgeber einem Mitarbeiter ein BEM anbieten muss, wenn der Beschäftigte innerhalb der letzten 12 Monate ununterbrochen oder wiederholt mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig war.

Zum Beitrag

Ein PlusCard-Unternehmen stellt sich vor: Kita Robin HuD in Gifhorn

Regelmäßig stellen wir Arbeitgeber vor, die ihren Mitarbeitern die PlusCard gewähren. Auch die Kita Robin HuD hat die PlusCard für ihre Mitarbeiter abgeschlossen, um ihnen damit ein wertschätzendes Benefit zu ermöglichen.

Standort: Gifhorn
Gründungsjahr: 2010
Anzahl Mitarbeiter: 30

Zum Beitrag

Richtige Ernährung am Arbeitsplatz - Was können Arbeitgeber tun?

Mit Coffee to Go-Becher ins Büro, ein kurzer Snack zwischen den Meetings und Mittagessen – wenn überhaupt – am PC. Ist das auf Dauer gesund? Was Unternehmen zur gesunden Ernährung ihrer Mitarbeiter beitragen können, erläutert die Ernährungsberaterin Miia Susanna Klein im Interview.

Warum ist es so schwer, sich im Arbeitsalltag gesund zu ernähren?

Zum Beitrag

Neue Quittungsfunktion in PLUTO

Die PlusCard ist ein tolles Benefit für Mitarbeiter. Aber auch der Komfort der Arbeitgeber ist uns wichtig. Daher haben wir auf Vorschlag eines Arbeitgebers unsere Mitarbeiter-Verwaltungsplattform Pluto erneut weiterentwickelt. Ab jetzt quittiert PLUTO Änderungen.

Zum Beitrag

Gesunde Zähne - Die neuen Zahnzusatzversicherungstarife unseres Partners Debeka

Brücken, Kronen, Füllungen sind teuer und werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur zum Bruchteil erstattet. Damit der Gang zum Zahnarzt bezahlbar bleibt, ist eine Zahnzusatzversicherung ratsam. Unternehmen, die sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter engagieren, schließen häufig neben der PlusCard eine Zahnzusatzversicherung für ihre Mitarbeiter ab.

Zum Beitrag

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für eine betrieblichen Krankenversicherung

Laut Verband der privaten Krankenversicherungen (PKV-Verband) ermöglichen immer mehr Unternehmen ihren  Beschäftigten eine betriebliche Krankenversicherung (bKV). Demnach hatten im Jahr 2015 3.848 deutsche Unternehmen eine betriebliche Krankenversicherung für ihre Mitarbeiter, Ende 2018 waren es bereits 7.700 Unternehmen.

Zum Beitrag

Zweitmeinung vom Experten

Sie haben eine Diagnose erhalten, zweifeln diese oder die Therapie aber an? Wer Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen muss, möchte sicher sein, das Richtige zu tun. Eine zweite medizinische Meinung kann da helfen.

Zum Beitrag

St. Georg Klinikum Eisenach ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“

Wir freuen uns, dass das St. Georg Klinikum in Eisenach neue Partnerklinik unseres Qualitätsnetzwerks ist.

Zum Beitrag

Klinikum Fünfseenland Gauting: Partnerklinik und Mitarbeiter mit PlusCard

Mit dem Beitritt zu "Wir für Gesundheit" als Partnerklinik hat das Klinikum Fünfseenland Gauting auch seine Mitarbeiter mit der PlusCard abgesichert. 

Zum Beitrag

Hessing Stiftung gewinnt Zukunftspreis 2019

Für  die Einführung einer künstlichen Intelligenz in der OP-Planung hat die Orthopädische Fachklinik der Hessing Stiftung den “Deutschen Zukunftspreis der Gesundheitswirtschaft” 2019 erhalten.

Zum Beitrag

Schmerzhaft dick: Wenn nur noch die OP hilft

Patientinnen mit Lipödem im Stadium drei werden künftig auf Kassenkosten operiert.

Zum Beitrag

Warum wir mehr saisonales Gemüse essen sollten

Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis, sich beim Kochen am Rhythmus der Jahreszeiten zu orientieren. Immerhin ist unser Körper an saisonale Abwechslung in der Ernährung gewöhnt. Die Jahreszeitenküche bietet viele Vorteile. Saisonales, im Freiland gereiftes Obst und Gemüse schmecken besonders aromatisch. Es landen weniger Düngemittel und Pestizide in den Pflanzen.

Zum Beitrag

Klinikum Wolfsburg ist neuer Partner von „Wir für Gesundheit“

Das Klinikum Wolfsburg ist neue Partnerklinik unseres wachsenden, trägerübergreifenden Qualitätsnetzwerks. Über 260 ausgewählte Partnerkliniken, die überdurchschnittlich hohe Behandlungs- und Servicequalität erbringen, sowie mehrere Hundert Vielzahl ambulante Einrichtungen in ganz Deutschland gehören "Wir für Gesundheit" mittlerweile an.

Zum Beitrag

Menschen sind das wichtigste

Gestern fand unser siebtes Arbeitgeber-Forum statt. Zum Thema Benefits & Innovationen haben wir ins Spa & Golfresort Weimarer Land geladen. Zur Begrüßung hat der Hotelbesitzer Matthias Grafe die Bedeutung der PlusCard für seine Unternehmen herausgestellt.

Zum Beitrag

Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Eine umfassende arbeitsmedizinische Betreuung beginnt mit einem festen, dauerhaften Ansprechpartner. Neben allen gesetzlich
vorgeschriebenen Untersuchungen und den Untersuchungen nach den berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen, stehen die Helios-

Zum Beitrag

Auszeichnung für unseren Vorteilspartner VAMED Vitality World

Die Vamed Vitality World betreibt neun Thermen und Gesundheitsresorts in Österreich. In Dubai wurde es nun als „World’s Best Thermal Spa & Medical Wellness Operator 2019“ ausgezeichnet.

Zum Beitrag

Neue Partnerkliniken: ATOS Hamburg, München und Braunfels

Drei Kliniken der ATOS Gruppe sind unserem Netzwerk beigetreten: die ATOS Klinik Fleetinsel Hamburg, die ATOS orthopädische Klinik Braunfels und die ATOS Starmed Klinik in München. Darüber freuen wir uns sehr. 

Zum Beitrag

Die Premiumstation des Klinikums Landsberg am Lech

Das Klinikum Landsberg geht mit der Zeit und erfüllt den Wunsch vieler Patienten nach einem Mehr an Service, nach einer exklusiven, ansprechenden Unterkunft. Deshalb hat das Landsberger Klinikum im Sommer eine eigene Premiumstation eröffnet, in der natürlich die PlusCard gilt.

Zum Beitrag

Sana Kliniken Duisburg sind neue Partner

Wir für Gesundheit wächst ständig: Auch die Sana Kliniken Duisburg sind dank ihrer überdurchschnittlichen medizinischen Qualität jetzt Partnerklinik von "Wir für Gesundheit". 

Zum Beitrag

Gesundheits-Check-ups für Unternehmen und ihre Mitarbeiter

Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern an, in regelmäßigen Abständen Gesundheits-Check-ups durchführen zu lassen. Zum Beispiel in den Helios Prevention Centern. Zum Beitrag

Sechs neue Kliniken im Qualitätsnetzwerk

Der Klinikverbund Südwest mit Standorten in Sindelfingen-Böblingen, Leonberg, Herrenberg und Calw-Nagold ist neuer Partner von Wir für Gesundheit. Damit gilt die PlusCard jetzt an sechs weiteren Standorten.

Zum Beitrag

"Ausgezeichneter Arbeitgeber"

TÜV Rheinland zertifiziert Naturresort Schindelbruch

Zum Beitrag

Ziele nachhaltig erreichen

Der neue Ratgeber von Matthias Vette

Zum Beitrag

Siebtes Arbeitgeber-Forum

Innovations & Benefits

Zum Beitrag

PlusCard-Arbeitgeber stellen sich vor: Gehring Technologies GmbH

Regelmäßig stellen wir Arbeitgeber vor, die ihren Mitarbeitern die PlusCard gewähren. Auch bei Gehring Technologies wird die PlusCard als wertschätzendes Benefit gesehen.

Standort: Naumburg
Gründungsjahr: 1926
Anzahl Mitarbeiter: 210, 18 Azubis

Zum Beitrag

53 WfG-Partnerkliniken auf der F.A.Z.-Bestenliste

Unter den laut F.A.Z. "Besten Krankenhäusern Deutschlands" sind 53 Partnerkliniken von "Wir für Gesundheit" vertreten. Unser Qualitätsnetzwerk zeichnet sich durch langfristig messbare überdurchschnittlich hohe medizinische Qualität aus. 

Zum Beitrag

So stärken Sie Ihren Rücken ohne Geräte

Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Schmerzen. Wer häufig unter Rückenschmerzen leidet, sollte seine Rückenmuskulatur stärken. Die Asklepios Kliniken sind Partnerkliniken im Netzwerk Wir für Gesundheit. Hier sehen Sie zehn Übungen, die - bei regelmäßiger Übung - die Muskulatur aufbauen und beweglicher machen.

Zum Beitrag

PlusCard gilt jetzt auch im Klinikverbund Kempten-Oberallgäu

Mit Häusern in Kempten, Immenstadt, Sonthofen und Oberstdorf ist der Klinikverbund Kempten-Oberallgäu ein starker Gesundheitsdienstleister in der Region und jetzt auch Partnerklinik in Deutschlands größtem Qualitätsnetzwerk.

Zum Beitrag

Weilheim und Schongau neu im Qualitätsnetzwerk

Wir freuen uns, zwei weitere Kliniken im Süden im Netzwerk willkommen heißen zu dürfen: die Krankenhaus GmbH mit Kliniken in Weilheim und Schongau sind neue Partnerkliniken von „Wir für Gesundheit“.

Zum Beitrag

Neue Partnerklinken in Paderborn und Marsberg

Das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn und das St.-Marien-Hospital Marsberg sind zwei der jüngsten Partnerkliniken im Netzwerk „Wir für Gesundheit“. 1200 Mitarbeitende aus Medizin, Pflege und Therapie versorgen jährlich etwa 20.000 stationäre und 40.000 ambulante Patienten in 13 Fachkliniken und mehreren fachübergreifenden Kompetenzzentren.

Zum Beitrag

Ein wirksames Medikament fast ohne Nebenwirkungen: Bewegung

Die Zeiten, in denen man Patienten mit chronischen Erkrankungen dazu geraten hat, sich zu schonen, sind lange vorbei. Heute weiß man: Bewegung hat auf fast alle Krankheitsbilder einen positiven Effekt. Bereits leichte, aber regelmäßige Bewegung kann das Wohlbefinden deutlich verbessern.

Zum Beitrag

Klinik Bad Trissl ist neue Partnerklinik

Mitten im oberbayerischen Chiemgau in Oberaudorf liegt die Klinik Bad Trissl - ein herausragendes Krankenhaus für Onkologie.

Zum Beitrag

Neu: PlusCard ist Sachlohn und damit bis 44 Euro steuerfrei

Dafür haben wir lange gekämpft: Die PlusCard ist steuerlich als Sachlohn zu behandeln und damit  innerhalb der 44,- Euro- Freigrenze steuer- und sozialabgabenfrei.

Zum Beitrag

ABS-Team reduziert die Verabreichung von Breitbandantibiotika am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz

Durch den Einsatz von Antibiotika in Praxen und Kliniken sowie in der Tiermast entwickeln sich Resistenzen bei Bakterien und anderen Mikroorganismen gegen diese Medikamente. Am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz wurde vor rund einem Jahr das Antibiotic Stewardship (ABS)-Team gebildet, um die Resistenzlage und den Antiinfektiva-Verbrauch am Klinikum zu überwachen. Zum Beitrag

WIE ESSEN WIR UNS GESUND? - Ein Interview mit der Ernährungstherapeutin Katharina Plehm vom Vivantes Zentrum für Ernährungsmedizin

Was wir essen, hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Essen kann unser Wohlbefinden vergrößern – uns aber auch krank machen. Wenn man ernährungsbedingt erkrankt, kann es zu schwereren Krankheitsverläufen kommen oder die Genesung verzögert sich. Zum Beitrag

Eine Partnerklinik stellt sich vor: Psychiatrisch-Psychosomatische Klinik Celle – Die Seele am Kamin wärmen

Hochwertige medizinische Qualität im Hotelambiente – hier genesen die Patienten im Boxspringbett und im Kaminzimmer. Zum Beitrag

Merci Chirurgie: Junge Künstlerin bedankt sich für Behandlung an Asklepios Hohwald Klinik

Mehrere Monate litt die Kunststudentin Anna Ditscherlein an starken Schmerzen. An die Fortsetzung ihrer Arbeit in ihrem Atelier an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden war nicht zu denken. Erst eine Operation an der Bandscheibe bei den Experten der Orthopädischen Fachklinik Hohwald brachte die Erlösung. Zum Beitrag

Neue Partnerkliniken: Katholische Kliniken im Märkischen Kreis und Katholisches Krankenhaus Hagen

Die Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis in Iserlohn und das Katholische Krankenhaus Hagen sind unserem Qualitätsnetzwerk beigetreten. Auch sie bringen überdurchschnittliche Behandlungs- und Servicequalität - was Voraussetzung für einen Beitritt ist.  Zum Beitrag

Hat Rennrad fahren Einfluss auf die Potenz? - Was an Sportmythen dran ist

Ist Sport bei starker Kälte gefährlich für den Körper, lindert Magnesium Muskelkrämpfe und bekommt man vom Fußballspielen O-Beine? Viele Mythen ranken sich um unseren Körper und sportlichen Einsatz. Was ist dran? Zum Beitrag

Weil die Gesundheit das wichtigste ist

Es gibt immer mehr Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine betriebliche Krankenzusatzversicherung (bKV) ermöglichen. Ende 2018 waren es bereits 7700 Unternehmen, Tendenz steigend. Zum Beitrag

Naturheilverfahren in der Krebstherapie

Immer mehr Menschen setzen auch in der Krebstherapie – zumindest ergänzend – auf Naturheilkunde. Auch im Vivantes Krankenhaus in Berlin werden neben konventionellen onkologischen Therapien Methoden aus der Naturheilkunde angewendet.  Zum Beitrag

STUDIE: Gehaltsverzicht für Benefits

Auf durchschnittlich elf Prozent ihres Gehalts würden Arbeitnehmer verzichten, wenn sie dafür attraktive Zusatzleistungen erhielten. Dabei sind Benefits im Bereich Gesundheit und Familie am beliebtesten. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern zusätzlich zum Gehalt besonders ausgewählte, wertschätzende Leistungen. Das macht sie zu attraktiven Arbeitgebern. Die Personal- und Managementberatung Kienbaum, die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu und das Magazin Capital haben Personaler und Mitarbeiter zu Benefits befragt. Zum Beitrag

Warum ich an die Zukunft von Benefits glaube.

Den richtigen Benefits kommt bei der Mitarbeiter-Zufriedenheit ein hoher Stellenwert zu. „Durchschnittlich besteht eine Verzichtsbereitschaft von 10,16% des Jahresgehalts.“ so Matthias Kopiske Projektleiter von Kienbaum. Jens Lemke erzählt hier, warum er ein Dienstleistungsunternehmen für die digitalisierte, rechtssichere Administration von Arbeitgeberleistungen und Mitarbeiterangeboten gegründet hat. Zum Beitrag

Teamassistenz für unser Team gesucht

"Wir für Gesundheit" ist das größte deutsche trägerübergreifende Netzwerk für Qualitätsmedizin, mit aktuell mehr als 250 Kliniken. Das Netzwerk ermöglicht Unternehmen eine betriebliche Krankenzusatzversicherung abzuschließen - die PlusCard -, mit der die Mitarbeiter Privatpatienten-Komfort in den Kliniken des Netzwerks genießen. Zum Beitrag

Arbeitgeber-Forum: Psychische Gesundheit im Unternehmen

Warum ist die psychische Gesundheit von Mitarbeitern eines der Top-Themen für Arbeitgeber? Warum hilft gegen Rückenschmerzen nicht nur Physio-, sondern auch Psychotherapie? Und wie fängt man als Unternehmer an, betriebliches Gesundheitsmanagement im Unternehmen zu implementieren? Diese und weitere Fragen sind Themen unseres sechsten Arbeitgeber-Forums. Zum Beitrag

Bundesfinanzhof urteilt zur steuerlichen Ungleichbehandlung

Schenkt ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern Einkaufs- oder Tankgutscheine oder aufladbare Kreditkarten müssen diese bei Beachtung der steuerrechtlich geltenden Freigrenzen nicht versteuert werden. Steuerrechtlich werden sie als Sachlohn gesehen.

Zum Beitrag

Mein Gesundheitsticket

Mein GesundheitsTicket“ ist eine Lösung für das Betriebliche Gesundheitsmanagement.

Zum Beitrag

Trimm dich: Die Stadt als Sportstudio

Gerüste, Bänke, Treppen – mit dem richtigen Blick verwandeln sich Dinge in unserer Umgebung in effiziente Fitnessgeräte. Dazu entstehen in vielen Städten neue, moderne Anlagen für einfache Übungen. Die Botschaft: Geh nach draußen und trainiere mit dem eigenen Körpergewicht.

Zum Beitrag

Wie Sie Heuschnupfen besser ertragen!

Hatschi! - Die Augen tränen, die Nase läuft, der Niesreiz wird immer lästiger und zuletzt fällt sogar das Atmen schwer. Wir haben Tipps und Tricks, wie Sie sich gegen Pollenallergien wappnen können.

Zum Beitrag

Wird man wirklich krank, wenn man mit nassen Haaren in die Kälte geht?

Es wird Herbst und draußen kälter. Wer sich nicht erkälten will, passt jetzt wieder besonders auf. Aber wird man wirklich krank, wenn man mit nassen Haaren in die Kälte geht?                                                                                            

Zum Beitrag

Wie die moderne Fußchirurgie helfen kann

Krumme Zehen, Druckstellen, Schwielen, Hühneraugen, die Füße sind geschwollen, brennen, schmerzen - viele Menschen haben Probleme mit ihren Füßen und ihr Leben wird zur Qual. Doch so weit sollten sie es gar nicht erst kommen lassen, sondern frühzeitig zum Orthopäden gehen. Denn Krankheiten wie ein Hallux valgus oder eine Arthrose im Zehengelenk können einige Zeit gut mit maßgefertigten Schuheinlagen oder gezielter Physiotherapie behandelt werden. Zum Beitrag