COVIDCARE - Für Unternehmen und erkrankte Mitarbeiter:innen

COVIDCARE - Für Unternehmen und erkrankte Mitarbeiter:innen

Long-Covid ist bereits jetzt eine Herausforderung für Unternehmen, auch aufgrund der langen Fehlzeiten von Long-Covid-Patient:innen und in Bezug auf die Dunkelziffer der Erkrankten. Unternehmen wissen nicht genau, wie viele Menschen betroffen sind. Die widecare GmbH unterstützt mit dem Programm „covidcare“ Arbeitgeber bei der Identifizierung der betroffenen Mitarbeiter:innen mit ärztlich entwickelten digitalen Fragebögen. Ein multiprofessionelles Team aus Ärzt:innen, Gesundheits- und Krankenpfleger:innen,  Psycholog:innen, PTAs, Physiotherapeut:innen, Ernährungsberater:innen, Sozialarbeiter:innen und weiteren Fachexpert:innen hilft und betreut ganzheitlich.

Die telefonische und digitale Betreuung der Teilnehmer:innen von „covidcare“ unterteilt sich in drei zeitlich aufeinander folgende Phasen. Sie richten sich auch nach dem Schweregrad der Langzeitfolgen. Jeder Person steht über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten ein:e persönlich:e Gesundheitsmanager:in zur Seite, der oder die ihn telefonisch begleitet.

In der ersten Phase finden ärztliche Gespräche und Beratungen zur Analyse der Situation und des Betreuungsbedarfs statt. Darauf aufbauend werden in der zweiten Phase unterschiedliche Werkzeuge eingeführt, wie Übungen, digitale Screenings und Therapietools. Besonders die psychosoziale Unterstützung ist neben der medizinischen Abklärung der Begleitsymptome wichtig, da die meisten Betroffenen mit dem sogenannten Fatigue Syndrom zu kämpfen haben. In der Abschlussphase geht es darum, das Erlernte zu festigen und im Alltag stabiler zu werden.

„covidcare“ arbeitet mit einem Netzwerk aus ambulanten und digitalen Versorgungsstrukturen (Kliniken, Praxen und Anbietern von zertifizierten Medizinprodukten) zusammen, dass stetig erweitert wird. All diese Leistungen sind in der Programmpauschale enthalten.

Vorteile für Arbeitgeber
• Schnelle Implementierbarkeit, schon ab einer teilnehmenden Person möglich
• Flexibilität, keine Ortsgebundenheit
• Digitale Unterstützung am Arbeitsplatz oder zu Hause
• Telefonische und videotelefonische Betreuung
• Betreuung durch erfahrenes medizinisches Personal
• Faire Aussteuerung von nicht geeigneten Programmteilnehmer:innen
• Evaluation der Wirksamkeit des Programms anhand gesundheitlicher und gesundheitsökonomischer Daten
• Online-Zufriedenheitsbefragung & Reporting
• Nutzung von Strukturen der teilnehmenden Krankenversicherungen
• Hohe Servicequalität für Mitarbeitende und Arbeitgeber

Kosten pro Programmteilnehmer:in
• Programmpauschale: 670 Euro inklusive ausführlicher Erhebung der Gesundheitssituation und digitaler Tools
• Kurzzeitbetreuung/Beratung ohne laufende Begleitung: 220 Euro

Die widecare GmbH ist ein telemedizinischer Gesundheitsdienstleister mit Sitz in Stuttgart. Als eigenständige Tochter wurde sie 2017 von der Debeka und der Süddeutschen Krankenversicherung gegründet. widecare verbindet physische Gesundheitsangebote vor Ort mit der virtuell-digitalen Gesundheitswelt und schafft einen nachhaltigen Mehrwert für Arbeitnehmer:innen, Erkrankte sowie deren  Arbeitgeber und Versicherer. widecare hat seit Gründung rund 18.000 Menschen telemedizinisch betreut.

Kontakt:
Stephanie Machoi
Geschäftsführerin widecare
stephanie.machoi@widecare.de
Tel. 0711 25249000

Eingestellt von anja