Zurück in den Alltag dank ADL (Activities of Daily Living)

Zurück in den Alltag dank ADL (Activities of Daily Living)

Wie oft führen wir Fertigkeiten und Tätigkeiten ganz automatisch aus, ohne uns Gedanken darüber zu machen? Alltagsdinge sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Das schon in Kindheitstagen Erlernte, wie Waschen, Essen, Körperpflege oder Fortbewegung umzusetzen: Routine!

Alles anders – von jetzt auf gleich

Doch damit kann es schnell vorbei sein. Und es kann jeden treffen – ungeachtet des Alters oder empfundenen Gesundheitszustandes. Nicht selten gehen neurologische Erkrankungen mit teils erheblichen motorischen Störungen einher. So führen beispielsweise Schlaganfälle häufig zu einseitiger Lähmung der Hand oder gar des kompletten Arms, eines Beins, des Fußes oder Gesichts. Auch können Beeinträchtigungen des Sprach-, Sprech- oder Sehvermögens die Folge sein.

Übung macht den Meister

Mit der ADL-Therapie werden Patientinnen und Patienten im Medical Park Bad Camberg nach und nach an diese Alltagsroutinen wieder herangeführt: In der Gangschule sollen sie wieder (buchstäblich) Sicherheit auf den Beinen bekommen. Einen Zebrastreifen zu überqueren oder eine Bürgersteigkante zu überwinden soll nicht länger wie das Erklimmen des Mount Everest anmuten.

Der ADL-Parcours der Neurologischen Fachklinik sieht noch weitere Übungen zur Erlangung und Verbesserung der Alltagskompetenz vor. Bei diesem multidisziplinären, integrativen Therapiekonzept (wieder)erlernen die Betroffenen einen Einkauf, das Bezahlen sowie Geldabheben am Geldautomaten und auch, ein Auto zu betanken oder den Luftdruck von Autoreifen zu kontrollieren und vieles mehr.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Die Wiederherstellung einer gewissen Selbstständigkeit oder Linderung der Beschwerden nach einer Erkrankung hat Medical Park Bad Camberg fest im Blick – sie wollen helfen, eine aktive Teilhabe im Alltag wieder möglich werden zu lassen.

Ein Beitrag von unserer Partnerklinik Medical Park Bad Camberg.

Eingestellt von anja