Ein PlusCard-Unternehmen stellt sich vor: Klinikum Darmstadt GmbH
Regelmäßig stellen wir Arbeitgeber vor, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die PlusCard gewähren. Das Klinikum Darmstadt hat all seinen Mitarbeitenden zum neuen Jahr die PlusCard geschenkt. Nun ist das Klinikum Darmstadt nicht nur Leistungserbringer im Qualitätsnetzwerk "Wir für Gesundheit", sondern ermöglicht den Beschäftigten auch noch das wertschätzende Benefit der PlusCard.
Anzahl Mitarbeiter: 3.300
Standort: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Gründungsjahr: 1613
Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen?
Wir sind der einzige Maximalversorger der höchsten Notfallversorgung in ganz Südhessen besondere Verantwortung für eine optimale Gesundheitsversorgung der Menschen. Wir haben 1.000 moderne Betten und 21 Kliniken und Institute und in vielen Bereichen Alleinstellungsmerkmale in der Region. In den letzten Jahren ist es uns nicht nur gelungen, einen Zentralen Neubau zu errichten und in Betrieb zu nehmen. Wir haben zugleich geschafft, unsere Medizinitechnik in weiten Teilen komplett zu erneuern und das Haus weitgehend zu digitalisieren. Das alles bei guten wirtschaftlichen Ergebnissen und steigender Arbeitgeberattraktivität.
Warum arbeiten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei Ihnen?
Das Klinikum Darmstadt ist ein kommunales Haus, zahlt verlässlich Tariflohn, ergänzt um Sonderzulagen und ZVK-Beiträgen. Unser Portfolio an Angeboten für unsere Mitarbeitenden ist sehr lang und wird ständig erweitert, zum Beispiel im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Aber auch sehr stark reduzierte Job-Tickets gehören dazu. Wir setzen auf vielfältige Arbeits-, Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten mit einer eigenen Akademie und bieten allein mit unseren 21 Kliniken eine breite Palette an Arbeitsplätzen an - lebensphasengerecht. Wir sind Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Frankfurt/Main und Heidelberg-Mannheim und für Pflege in Kooperation mit der FOM Frankfurt.
Was sind Herausforderungen in 2021?
Wir stehen vor vier Herausforderungen: Stabilisierung des Krankenhausbetriebes in und hoffentlich nach der Corona-Krise. Erstmals ist das Klinikum mit dem Bezug des Zentralen Neubaus Ende 2020 mit allen Kliniken an einem Standort zusammen, die nächsten Monate werden noch dazu genutzt, Prozesse zu harmonisieren und Abläufe zu optimieren. Auch die Digitalisierung ist weiter eine Herausforderung für die Arbeitsabläufe und Zusammenarbeit der Mitarbeitenden, die bestmöglich begleitet werden muss. Zuletzt stehen auch wir vor der Herausforderung der Personalgewinnung – vor allem in der Pflege. Aber als attraktives modern aufgestelltes Haus sehen wir uns gut gerüstet.
Warum haben Sie sich für die PlusCard entschieden?
Die Kooperation mit Wir für Gesundheit sehen wir als einen weiteren wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Mitarbeitenden und wir sehen in der PlusCard einen echten Mehrwert für unsere Mitarbeitenden. Unser Motto „Gemeinsam fürs Leben“ stärken wir, in dem wir auch die Gesundheit der Mitarbeitenden weiter stärken. Für das Portfolio unserer Arbeitgebermarke Klinikum Darmstadt ist das ein weiteres Plus.
Wie kommt die PlusCard bei Ihren Mitarbeiter*innen an?
Das Angebot ist noch sehr jung. Aber die Abteilung Personal und Allgemeine Verwaltung hat bisher schon sehr gute Rückmeldungen erhalten, Freude, Überraschung, und bereits nach den ersten Tagen auch schon die Inanspruchnahme weiterer Leistungen.
Die Fragen hat uns Grit Kraushaar Abteilungsleiterin Personal und Allgemeine Verwaltung im Klinikum Darmstadt beantwortet. Vielen Dank dafür!