Mitarbeitergesundheit zu Weihnachten
Welches Geschenk ist für Mitarbeiter:innen in diesem Jahr angemessen? In einer Zeit, in der sich viele Menschen um Inflation, hohe Energiepreise und Krieg in Europa sorgen und auch die Corona-Pandemie immer noch nicht ausgestanden ist. Für Unternehmen ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt, mit den vielen unbesetzten Stellen eine zusätzliche Herausforderung. Ein ideales Weihnachtsgeschenk wäre also eins, dass die Mitarbeiter:innen hält, weil sie sich wertgeschätzt und gut aufgehoben fühlen und sie gleichzeitig gut versorgt.
Gesundheit oder Tankgutschein?
Auf durchschnittlich elf Prozent ihres Gehalts würden Arbeitnehmer:innen verzichten, wenn sie dafür attraktive Zusatzleistungen erhielten. Das haben die Personal- und Managementberatung Kienbaum, die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu und das Magazin Capital herausgefunden, als sie Personaler:innen und Mitarbeiter:innen zu Benefits befragten. Sehr beliebte Zusatzleistungen (59 %) sind dabei Zuschüsse zur Gesundheitsvorsorge. Darunter fällt auch die betriebliche Krankenzusatzversicherung (bKV).
Sowohl Mitarbeiter:innen als auch Arbeitgeber:innen, die ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement gut aufstellen möchten, schätzen die Vorteile einer bKV. Viele Mitarbeiter:innen können sich eine private Krankenzusatzversicherung nicht leisten oder würden sie wegen Vorerkrankungen gar nicht erst abschließen können. Die betriebliche Variante kommt meist ohne Gesundheitsprüfung aus. Die PlusCard von „Wir für Gesundheit“ ist daneben sogar altersunabhängig und die Leistungen können ohne Wartezeiten sofort in Anspruch genommen werden (ab 4,91 Euro im Monat pro Mitarbeiter:in).
Schenken Sie Wertschätzung
Eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger hat effektives Gesundheitsmanagement in Unternehmen untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass Unternehmen, die ein effektives Gesundheitsmanagement betreiben und die in gesunde und stabile Mitarbeiter:innen investieren ihren Umsatz um bis zu 11 Prozent steigern konnten, ihren Aktienwert um bis zu 76 Prozent und sie haben eine um bis zu 40 Prozent geringere Fluktuation.
Wer seinen Mitarbeiter:innen eine Krankenzusatzversicherung schenkt, gewinnt gleich mehrfach. Zum einen können Ausfallkosten für Krankheitstage und Fehltage reduziert werden. Zum anderen können Unternehmen sich mit dem gesunden Benefit auf dem Arbeitsmarkt von Mitwettbewerbern abgrenzen. Sie zeigen sich fürsorglich, indem sie ein wertschätzendes Geschenk machen und sich darum kümmern, was das Wichtigste ist: die Gesundheit. Das zahlt auch auf das Employer Branding ein. Insgesamt ist eine betriebliche Krankenversicherung also ein Tool, das es erleichtert qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.
Mit der betrieblichen Krankenzusatzversicherung PlusCard kann übrigens auch die ganze Familie abgesichert werden – auch ohne Gesundheitsprüfung und Wartezeiten. Wenn das nicht ein soziales Geschenk ist, zum Fest der Liebe.