Gesunde Mitarbeiter während der Krise
Die Pandemie rund um das Corona-Virus und COVID-19 stellt unsere Welt auf den Kopf. Wer kann, arbeitet aus dem Homeoffice – „die Arbeit wird dadurch jedoch nicht weniger“, sagt Silvio Rahr, Geschäftsführer von Wir für Gesundheit. Viele Arbeitgeber melden uns zurück, dass sie das Thema Mitarbeitergesundheit nun nicht mehr schieben können. Sie fragen sich und uns „Wie können wir unsere Mitarbeiter gesund halten?“ Die Gesundheit jedes einzelnen kann durch die Fürsorge des Arbeitgebers gefördert werden, vor allem durch Angebote, zu denen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter privat gar keinen Zugang haben – sei es wegen Vorerkrankungen oder aus Altersgründen.
Was bedeutet Homeoffice für unseren ansonsten vielreisenden Geschäftsführer persönlich? Ist Gesundheit Privatsache? Und was können Arbeitgeber aus der Pandemie lernen?
Dr. Maren Kentgens, Geschäftsführerin des EAP-Anbieters INSITE Interventions und ihr Team lernen sich beispielsweise in einem neuen Ritual von neuen Seite kennen: „Wir starten morgens halb neun im Team mit einer Viertelstunde Sport und einer Viertelstunde Gespräch – freiwillig.“
In einem Videogespräch für den INSITE-Blog haben sich Dr. Maren Kentgens und Silvio Rahr über die aktuelle Situation unterhalten. Sehen Sie das Video hier.