Main-Taunus-Kliniken sichern ihre Mitarbeiter mit PlusCard ab
Welche Unternehmen haben eigentlich die PlusCard? Das reicht von kleinen bis großen Handwerksbetrieben, über Supermärkte, Pflege- und Rettungsdiensten bis hin zu Krankenhäusern und viel mehr - denn die PlusCard ist branchenunabhängig und hat auch keine Altersbeschränkung. Hier stellen wir die Main-Taunus-Kliniken vor, die seit Anfang des Jahres Partnerklinik von Wir für Gesundheit sind und die PlusCard als Benefit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeführt hat.
Standort: Main-Taunus-Kreis
Gründungsjahr: 1995
Anzahl Mitarbeiter: 1.900
Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen?
Wir sind mehr als ein Klinikunternehmen mit mehreren Standorten: Die Kliniken des Main-Taunus-Kreises verstehen sich als Gesundheitszentrum, das Menschen jeden Alters ein medizinisch und pflegerisch fürsorgliches und serviceorientiertes Angebot von der Geburt bis zum Lebensabend bietet. Unser Motto lautet “Wir nehmen es persönlich”. Damit zeigen wir, dass es in unseren Kliniken um den persönlichen Kontakt zum Patienten und unseren Mitarbeitern, um Nähe und Verständnis geht.
Warum arbeiten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei Ihnen?
Unsere Mitarbeiter schätzen die Zusammenarbeit in gut funktionierenden Teams, sei es auf ärztlicher, pflegerischer oder kaufmännischer Ebene. In unseren Kliniken gibt es Raum für neue Ideen, Gestaltungsspielraum und flache Hierarchien. Wir arbeiten zusammen und wir feiern auch große Feste miteinander und wir machen Sport im Team, das stärkt das Wir-Gefühl!
Ein großes Plus ist auch die attraktive Lage unserer Einrichtungen vor den Toren der Metropole Frankfurt, am Fuß des Taunus, mitten im Grünen. Wir sind ein Unternehmen im Wandel und Aufbruch und freuen uns über all diejenigen, die sich dabei aktiv einbringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Zukunft unserer Standorte stärken.
Was ist für Ihr Unternehmen unverzichtbar?
Wir brauchen Mitarbeiter, die einer Berufung nachgehen und nicht nur ihren Job machen wollen. Insbesondere die Arbeit im Pflegeberuf ist eine Herausforderung, der man gewachsen sein muss und die eine hohe Motivation erfordert. Auf der anderen Seite sind wir auf zufriedene Patienten angewiesen, die sich in unseren Kliniken gut aufgehoben und behandelt fühlen und ihre Zufriedenheit im besten Fall auch ihrem Umfeld kommunizieren. Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch ein ganz wichtiges „Marketinginstrument“ für Krankenhäuser. Denn die Patienten stimmen „mit den Füßen“ ab, welchem Krankenhaus sie ihr Vertrauen schenken.
Warum haben Sie Ihren Mitarbeitenden die PlusCard ermöglicht?
Der Wettbewerb um Personal ist im Krankenhausbereich extrem stark. Gerade in Ballungsräumen wie dem Rhein-Main-Gebiet ist der Konkurrenzdruck bei der Gewinnung von Pflegepersonal sehr ausgeprägt.
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu halten ist aktuell die größte Herausforderung! Wir wollen unseren Mitarbeitern mit der PlusCard zeigen, dass wir uns um ihr Wohl kümmern und sie im Krankheitsfall einen Vorzug genießen.
Klar wollen wir auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber auch und gerade bei Bewerbern steigern und uns so von anderen Kliniken abheben. Außerdem sind wir ein Gesundheitsanbieter. Insofern ist es für uns mehr wie naheliegend, insbesondere unseren eigenen Mitarbeitern nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Partner in Sachen Gesundheit zu sein. Das verbindet sich über die PlusCard optimal.