Wahlleistungszimmer mit Hotelcharakter

Wahlleistungszimmer mit Hotelcharakter

Patient*innen der Kliniken Nagold werden jetzt im neuen Bettenhaus untergebracht. Das angenehme Ambiente schafft auch für die Mitarbeiter*innen ein motivierendes Arbeitsumfeld.

Das neue Bettenhaus der Kliniken Nagold empfängt ungewohnt großzügig: ein breiter Gang, ein Loungebereich und ein offener und einladender Pflegestützpunkt haben nichts mehr von der Krankenhausarchitektur der 70er Jahre.

Weil gerade im Krankenhaus Momente der Verletzlichkeit entstehen, war es im Bau des neuen Bettenhauses besonders wichtig, das Bedürfnis der Patient*innen nach Privatsphäre zu berücksichtigen. So sind die Zimmer durchdacht designt: ans Bett montierte Tablets, das sogenannte Patientenentertainment, erleichtern die Bedienung des Fernsehers, Radios, Telefons und Internets. In der Mitte des Zimmers, dort, wo man auch mit einem Rollstuhl bequem agieren kann, findet sich die Arbeitsfläche für die Pflegekräfte. Das spart Laufwege und bietet genügend Bewegungsfreiheit. Für die perfekte Raumtemperatur verfügen die Zimmer über sogenannte Kühldecken – mittels neuster Gebäudetechnik werden die Zimmer dadurch automatisch angenehm temperiert.

PlusCard-Inhaber*innen genießen die Ein- oder Zweibettzimmer und alle Vorzüge der neuen gehobenen Komfortstation im vierten Obergeschoss. Diese Zimmer – und Badezimmer – mit nochmals hochwertigerer Ausstattung haben Hotelcharakter. Wahlleistungspatient*innen auf der Komfortstation steht zudem eine eigene Patientenlounge mit Snacks und Getränken sowie eine Dachterrasse mit spektakulärem Ausblick über Nagold zur Verfügung.

Mehr über das neue Bettenhaus im Film.

Generalsanierung mit Blick auf künftige Notwendigkeiten

Ermöglicht hat das der Träger der Kliniken – der Landkreis Calw und umgesetzt wurde es nach zahlreichen Abstimmungsrunden mit den Mitarbeiter*innen als Expert*innen für ihren Arbeitsalltag. Insgesamt rund 50 Mio. Euro der für die Kliniken Nagold veranschlagten Gesamtinvestition in Höhe von 115 Mio. Euro fallen auf das neue Bettenhaus, das somit den Kern der Generalsanierung und Modernisierung darstellt. Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg hatte für den Neubau 22,15 Millionen Euro Fördersumme bereitgestellt.

Nach der Inbetriebnahme der Bettenstationen werden nun auch die Intensivstation modernisiert und erweitert. Außerdem wird die Klinik für Neurologie zusammen mit der Schlaganfalleinheit (Stroke Unit), welche bisher an den Kliniken Calw verortet war, an den Standort Nagold umziehen. Auch die Zentrale Notaufnahme wird um rund 150 Quadratmeter erweitert werden, hin zum interdisziplinären Notfallzentrum.

Die Kliniken Nagold gehören zum Klinikverbund Südwest und sind Partnerklinik von "Wir für Gesundheit".

Mehr Informationen unter klinikverbund-suedwest.de oder unter medizinkonzept-kreis-calw.de

 

Eingestellt von anja