Was tun bei Long oder Post Covid?

Was tun bei Long oder Post Covid?

Mindestens 10 Prozent aller Menschen, die eine Covid-Infektion hatten, leiden unter den Spätfolgen: Long Covid. Allein in Deutschland geht man von etwa einer Million Betroffenen aus. Das berichtet eine im Januar veröffentlichte Studie in der Fachzeitschrift "Nature Reviews Microbiology".

Unter Long Covid versteht man Symptome, die ab vier Wochen nach einer Corona-Erkrankung auftreten oder noch vorhanden sind. Mehr als 200 solcher Symptome haben die Wissenschaftler:innen identifiziert, darunter: Müdigkeit und Erschöpfung, Kurzatmigkeit, Konzentrations- sowie Gedächtnisprobleme oder Muskelschwäche.

Einige unserer Partnerkliniken bieten besondere Sprechstunden oder Einrichtungen für Patient:innen an, die (möglicherweise) unter zu Long Covid leiden.

(Die folgenden Angaben sind rein informativ. PlusCard-Inhaber:innen kann aufgrund der mitunter hohen Anzahl an Anfragen kein Vorrang gewährt werden. PlusCard-Inhaber:innen wenden sich bitte direkt an die Einrichtungen.)


Long Covid Angebote in unseren Partnerkliniken

Alb-Fils-Klinik

Die pneumologischen Sprechstunden der Klinik am Eichert in Göppingen behandeln Long-Covid-Patient:innen mit anhaltenden Lungenbeschwerden.

https://www.alb-fils-kliniken.de/pneumologie-und-thoraxchirurgie/sprechstunden/

 

Asklepios

Ganzheitlich und interdisziplinär behandeln die Asklepios Kliniken Bad Salzungen, München-Gauting, Heidberg und das Asklepios Rehabilitationszentrum für Rehabilitation Bad Abbach.

Spezielle neurologisch-psychiatrische Ansätze bei der Long-Covid-Behandlung, etwa bei Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsstörungen, vermehrter geistiger Erschöpfbarkeit (kognitive Fatigue), Schlafstörungen, Depression, Angst (Posttraumatisches Belastungssyndrom) finden Sie an diesen Asklepios-Standorten: Göttingen, Heidberg, Teupitz, Lübben, Tiefenbrunn, Schaufling, Falkenstein, Höxter, Germersheim.

Weitere Infos zu den einzelnen Standorten finden Sie hier: www.asklepios.com/konzern/medizin/themen/coronavirus/long-covid/

 

BG-Kliniken

Die BG-Kliniken bieten ein umfassendes Diagnostikverfahren für Personen, die berufsbedingt an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung leiden. An diesen Standorten ist das Angebot verfügbar: Ludwigshafen, Tübingen, Halle (Saale), Duisburg, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Murnau, Bochum. Die Anmeldung erfolgt jeweils über die Berufsgenossenschaft oder die Unfallkasse.

Weitere Infos zum Post-Covid-Programm der BG-Kliniken finden Sie hier: www.bg-kliniken.de/post-covid-programm/

 

Helios

Die Helios Kliniken bieten einen Post-Covid-Check-up an, wobei der Gesundheitsstatus mit Fokus auf die häufigsten Langzeitsymptome durchgecheckt wird. Diese sind etwa Fatigue-Syndrom, Leistungsschwäche, Muskelschwäche, Atembeschwerden, Gewichtszunahme, Angstzustände, Gedächtnisstörungen / Konzentrationsschwäche, Geruchs- und Geschmacksstörungen.

Mehr finden Sie hier: www.helios-gesundheit.de/praevention/post-covid/

 

Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

Patient:innen, bei denen Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Erschöpfung, verminderte körperliche und kognitive Belastbarkeit für mindestens drei Monate bestehen, bietet die Klinik für Neurologie und Klinische Neuropsychologie in des Klinikums Ernst von Bergmann Potsdam ein kompaktes und standardisiertes Diagnostikprogramm an. Die Untersuchungen erfolgen im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthaltes (2-3 Tage).

www.evb-gesundheit.de/klinikumevb/neurologie/post-covid

 

Sana Kliniken

Die Sana Kliniken bieten eine Sprechstunde im Lungenzentrum Rhein-Main am Sana Klinikum in Offenbach. Und die Sana Kliniken Sommerfeld (bei Berlin) bieten ein Rehabilitationsprogramm, das sich speziell an Long Covid bzw. Post Covid Patient:innen richtet.

www.sana.de/offenbach

www.sana.de/sommerfeld

 

Schön Klinik Berchtesgadener Land

Auch die Schön Klinik Berchtesgadener Land bietet ein interdisziplinäres Behandlungskonzept für Patient:innen mit psychischen und pneumologischen Störungen infolge einer COVID-19-Erkrankung an:

www.schoen-klinik.de/berchtesgadener-land/Corona/post-long-covid/behandlung#spezialisten

 

St. Josefs-Hospital Wiesbaden

Patient:innen mit Überweisungsschein des Hausarztes sowie Privatpatienten:innen oder Selbstzahler:innen können sich an die Sprechstunde des St. Josefs-Hospital Wiesbaden wenden.

www.joho.de/medizin-pflege/fachabteilungen/med-klinik-ii-gastroenterologie

 

Universitätsklinikum Freiburg

In der Uniklinik Freiburg gibt es eine infektiologische Spezialambulanz inklusive Nachsorge. Die Terminvergabe findet telefonisch statt: 0761 /270-18286.

www.uniklinik-freiburg.de/de

 

Universitätsklinikum Gießen

Im Universitätsklinikum Gießen bietet die Infektionsambulanz in Zusammenarbeit mit der pneumologischen Ambulanz eine generelle Sprechstunde für Long Covid Patient:innen an. Kontakt und Anmeldung erfolgen jeweils über die infektiologischen oder pneumologischen Ambulanzsekretariate.

www.ukgm.de

 

Universitätsklinikum Marburg

Die Post-COVID Spezialsprechstunde des Universitätsklinikum Marburg richtet sich an Personen mit lange anhaltenden Beschwerden, die in zeitlichem Zusammenhang nach einer Infektion und/oder nach einer Impfung gegen SARSCoV2 aufgetreten sind. Besonderer Schwerpunkt liegt bei Patient:innen mit kardialen Symptomen (Herzbeschwerden), Herzmuskelentzündungen nach einer Infektion mit SARS CoV2.

www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_kar/51186.html

Eingestellt von anja