Digitale Patient:innenkommunikation im St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind

Digitale Patient:innenkommunikation im St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind unterzeichnete am 25. Mai 2022 den Partnerschaftsvertrag mit dem Digital-Healthcare-Pionier m.doc und wird somit zur Smart Clinic – zumindest in der Patient:innenkommunikation. Durch die Zusammenarbeit mit m.Doc sollen zukünftig Prozesse digitalisiert, vereinfacht und zugänglicher gemacht werden - sowohl für das Krankenhaus als auch für die Patientinnen und Patienten.

Im ersten Schritt werden die Patientinnen des Brustzentrums Hohenlind das Portal nutzen können. „Die Behandlung von Brustkrebs erfolgt in der Regel über einen längeren Zeitraum. Sie zeigt die besten Ergebnisse, wenn wir unsere Patientinnen gut informieren und aktiv in die Versorgung einbeziehen. Diese Ausgangssituation ist ideal, um eine stärkere digitale Vernetzung und intensivere Kommunikation zwischen Patientinnen, Ärzteschaft, Pflege und weiteren Behandlungspartnern in unserem Haus zu erproben“, erklärt Dr. med. Jan Haberkorn, Leiter Medizinische Dokumentation und Qualitätsmanagement im St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind, die strategischen Überlegungen. In den kommenden Jahren soll diese Partnerschaft dann weiter ausgebaut werden – mit Blick auf die eingesetzten Module sowie auf die Fachbereiche.

Die Tatsache, dass die Smart Clinic von m.Doc bereits lange vor dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) im Praxiseinsatz in Kliniken und Reha-Einrichtungen war und ist, sei unter anderem ausschlaggebend für die Wahl des Patient:innenportals gewesen, führt Frank Dünnwald, Geschäftsführer des St. Elisabeth-Krankenhauses Köln-Hohenlind, weiter aus. „Die Smart Clinic von m.Doc hat uns als ganzheitliche Lösung für die digitale Zukunft unseres Krankenhauses überzeugt – vor allem aber entspricht sie unserem Selbstverständnis einer patientenzentrierten Versorgung. Und natürlich versprechen wir uns mit der Einführung eine Verbesserung der Abläufe und damit eine Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Frank Dünnwald. Auch deshalb setze man auf eine Partnerschaft, um sich künftig die Option für gemeinsame Entwicklungen offen zu halten.

m.Doc-Geschäftsführer Admir Kulin freut sich über das „Heimspiel“ – aber nicht nur wegen der Verbundenheit zu Köln: „Die Zusammenarbeit mit dem St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist für uns aus zweierlei Gründen spannend. Zum einen teilen wir das zentrale Leitmotiv, die Patientenversorgung zu verbessern, zum anderen können neue digitale Wege nur gemeinsam bestritten werden, weshalb wir uns besonders über Häuser freuen, die partnerschaftlich mit uns an der Weiterentwicklung unseres Modulportfolios arbeiten wollen.“

_______________

Die m.Doc GmbH ist ein 2016 gegründeter Digital-Healthcare-Pionier aus Köln, der auf Basis seiner Smart Health Platform zahlreiche digitale Lösungen für Kliniken, Reha- und Versorgungseinrichtungen sowie Arztpraxen bereitstellt. Das Unternehmen steht im Zentrum eines starken und stetig wachsenden Partner-Netzwerks, das digitalen Innovationen den Weg in das Gesundheitssystem ebnet. m.Doc macht mit seinen, auf die Bedürfnisse der Branche maßgeschneiderten Lösungen effiziente Versorgung möglich und verschafft Ärzten, Pflegekräften und medizinischem Personal damit mehr Zeit für das Wesentliche: den Patienten.

Eingestellt von anja