Ein PlusCard-Unternehmen stellt sich vor: Flohr AG

Ein PlusCard-Unternehmen stellt sich vor: Flohr AG

Regelmäßig stellen wir Arbeitgeber vor, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die PlusCard gewähren. Die FLOHR AG vereint Unternehmen aus den Bereichen Spedition, Logistik, Altholz, Biomasse, Versorgung, Entsorgung und Energie und ist ein Familienunternehmen in dritter Generation.

Standort: Neuwied/ Rhein
Anzahl Mitarbeiter*innen: 70
Gründungsjahr: 1964

Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen?
Die FLOHR AG vereint Unternehmen aus den Bereichen Spedition, Logistik, Altholz, Biomasse, Versorgung, Entsorgung und Energie. Als Familienunternehmen in der dritten Generation greift die Flohr AG auf mehr als 50 Jahre Erfahrung zurück. Durch unseren Leitspruch „Versorgen durch Entsorgung“ wird sowohl die Unternehmensgeschichte als auch die Gegenwart in unseren Biomasse-Heiz-Kraftwerken geprägt. Hier entsteht aus Altholz (bspw. Sperrmüll) grüner Strom. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb sind uns die Bereiche Nachhaltigkeit und Klimawirkung ein
zentrales Anliegen.

Warum arbeiten Ihre Mitarbeiter*innen gerne bei Ihnen?
Als Team sind wir besonders stolz auf die geringe Mitarbeiterfluktuation im Unternehmen. Qualifizierte und langjährige, erfahrene Mitarbeiter bilden die Basis der Flohr AG. Als kommunaler und verlässlicher Arbeitgeber in verschiedensten Bereichen bieten wir unseren Mitarbeitern ein breites Portfolio an Leistungen, Qualifikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Betriebsklima und die Inhouse-Kommunikation ist ein weiteres Plus unseres Unternehmens; durch vielfältige Aktivitäten (Weihnachts-, Sommerfeste oder nur das gemeinsame Mittagessen) finden sie in der Flohr AG einen starken Zusammenhalt.

Was ist für Ihr Unternehmen unverzichtbar?
Auch in unserer Branche sind geeignete Fachkräfte bzw. Mitarbeiter das Herzstück des Unternehmens. Die Zufriedenheit, Gesundheit und Motivation dieser sichert den Unternehmenserfolg und seine Zukunft. Daher ist die Mitarbeiterbindung für unser Unternehmen unverzichtbar und ein zentrales Anliegen.

Was sind Herausforderungen in 2021/22 und worauf freuen Sie sich?
Die Herausforderungen der Zukunft sind bei uns wie in anderenUnternehmen vielfältig. Als klimaneutrales Unternehmen haben wir uns daher sowohl dem Klimaschutz aber auch der Nachhaltigkeit verschrieben. Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommenden Generationen bewusst und haben entsprechend gehandelt. Die Klimabelastung der Flohr AG gleichen wir durch die Unterstützung von Umweltprojekten in Indien und Uruguay aus. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit unseren Mitarbeitern in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft gehen zu können.

Warum haben Sie sich für die PlusCard entschieden?
Die Entscheidung für die PlusCard basiert auf mehreren Faktoren. Zum einen sehen wir die PlusCard als Beitrag zur Gesundheit unserer Mitarbeiter, aber auch als Absicherung der Mitarbeiter im Falle einer Krankheit oder eines Krankenhausaufenthalts. Hier wollen wir als Arbeitgeber unseren Mitarbeitern ein breites Netz an bester medizinischer Versorgung bieten. Als Familienunternehmen liegt uns die Mitarbeiterfamilie am Herzen, welche ebenfalls mit der PlusCard abgesichert werden kann. Natürlich erhoffen wir uns die Arbeitgeberattraktivität durch die PlusCard zu steigern, aber in erster Linie wollen wir unseren Mitarbeitern unsere Wertschätzung zeigen.

Eingestellt von anja